Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0024 jünger > >>|  

Neue DIN Normungsroadmap Bauwerke

(9.1.2025) Das Deutsches Institut für Normung (DIN) hat im Dezember 2024 eine neue Normungsroadmap Bauwerke veröffentlicht. Die neue Normungsroadmap (NRM) dient als interdisziplinärer Branchenleitfaden, der den zukünftigen Fahrplan für die Normung im Bauwesen formuliert. Ziel ist es, die Branche flexibler, nachhaltiger und digitaler zu machen. Die Roadmap wurde in einem transparenten und partizipativen Prozess mit Fachleuten und gesellschaftlichen Akteuren erarbeitet und ergänzt die Ausgabe der NRM vom Januar 2018, die Textteile zur Erläuterung der Rahmenbedingungen der Baunormung enthält.

NRM Bauwerke (Bild: DIN) 

Die neue NRM wurde entwickelt, um den aktuellen Herausforderungen der Baubranche gerecht zu werden. Dazu zählen „vor allem steigende Baukosten, der hohe Druck, nachhaltige Lösungen im Angesicht des Klimawandels zu finden, und die noch ungenutzten Potentiale bei der Digitalisierung”, wie es im Vorwort des NRM Bauwerke heißt. Die Bauwirtschaft muss bezahlbares, barrierefreies und klimagerechtes Wohnen unter Berücksichtigung der neuesten politischen, gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen sicherstellen.

Die NRM Bauwerke enthält konkrete, von Fachleuten abgestimmte Lösungsansätze für die Normung, die es allen an Planung, Bau und Betrieb Beteiligten ermöglichen, noch effizienter zusammenzuarbeiten.

Aktuelle Themen im Fokus

Ein besonderer Schwerpunkt der Roadmap liegt auf dem klimafreundlichen Bau und Betrieb von Gebäuden. Auch die Integration neuer digitaler Technologien, die zu erheblichen Zeit- und Kosteneinsparungen beim Projektieren und Prototyping führen können, wird als zentraler Aspekt behandelt. Weitere Themenfelder sind unter anderem Brandschutz, Gesundheitsschutz, Barrierefreiheit und Schallschutz.

Partizipativer Prozess

Ein erster Entwurf der Roadmap, der federführend vom Sonderpräsidialausschuss Bauwerke (SPB) erarbeitet wurde, war bereits im Januar 2024 vom DIN der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. In einer zweimonatigen Phase wurde der Entwurf zur Diskussion gestellt. Interessierte konnten Kommentare einreichen. Insgesamt gingen in diesem Prozess ca. 400 Kommentare ein, die von DIN und SPB geprüft wurden.   

„Wir brauchen die vielfältigen Perspektiven aller Stakeholder – und sind dankbar für die vielen eingegangenen Kommentare und Anregungen, die diese Roadmap so wertvoll machen”, kommentiert Dr. Albert Dürr, Vorsitzender des Sonderpräsidialausschusses Bauwerke.

Die Normungsroadmap Bauwerke steht auf der DIN Webseite zum kostenlosen Download bereit. Zu Beginn der NRM findet sich eine Zusammenfassung der Handlungsempfehlungen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH