ZVEH zeigte 2024 Medienpräsenz
(7.1.2025) Im vergangenen Jahr zeigten die E-Handwerke in verschiedenen Medien starke Präsenz, dazu zählten neben Social-Media-Aktivitäten z.B. auch eine Kooperation mit dem Deutschen Handballbund und die Anwesenheit auf verschiedenen Messen.
Digitales
E-Zubis-Kampagne der E-Handwerke in den Social-Media-Kanälen
- Erreichte 2024 über 11,6 Mio. Views auf Instagram und TikTok
- Besonders beliebt waren Beiträge in denen Auszubildene Einblicke in den Berufsalltag geben
Virtual-Reality-Anwendung „Smart-Energie-VR”
- Bietet Schülern Einblicke in die Smart-Home-Welt
- Größtmögliche Energieeffizienz soll erreicht werden, indem PV-Anlage, Wärmepumpe und Co. möglichst klug miteinander verbunden und Energiefresser abgeschaltet werden
E-Zubis-Berichtsheft-App 4.0
- Erleichtert Auszubildenden in e-handwerklicher Ausbildung die Dokumentation der Berichte
- Zurzeit nutzen 6.400 E-Zubis und 2.000 Betriebe die App.
Mein E-Handwerk
- Betriebe erhalten über das Portal „Mein E-Handwerk” sowie per App Neuigkeiten aus der Branche und ihrer Innungsorganisation
Kooperation mit dem Deutschen Handballbund (DHB)
- Die E-Handwerke waren 2024 bei den Spielen der deutschen Herren-Handballnationalmannschaft mittels Bandenwerbung präsent
Anerkennung für Ausbilder: E-Meister des Jahres
- E-Zubis konnten 2024 „ihre” Meister/-in für den Titel vorschlagen
Schulmaterialien
- Die e-handwerkliche Organisation bietet Schulen 13 Unterrichtseinheiten zu Themen wie „Erneuerbare Energien”, „E-Mobilität” oder Informationen zu den fünf E-Handwerksberufen
- Materialien stehen über die Plattform Lehrer-Online kostenlos zur Verfügung
- 2024 wurden so mehr als 800.000 Schüler erreicht
- Das 2022 vom ZDH gelaunchte Portal „Handwerk macht Schule” wurde 2024 zum zweiten Mal mit der Comenius-EduMedia-Medaille der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) ausgezeichnet
Qualität der E-Marke sichtbar machen
- Die E-Marke zeigt die Zugehörigkeit von Betrieben zur Qualitätsgemeinschaft der E-Handwerke
- Die Kampagne „Marke zeigen” informiert über die Einsatzmöglichkeiten
- Der aktive Einsatz der E-Marke eröffnet Betrieben die Chance, mit dem E-Marken-Award ausgezeichnet zu werden
Präsenz auf Messen
- Auf der Light + Building drehte die Hessenschau zum Thema „Energieeffizienz” im E-Haus
- Während der IFA berichtete u.a. das ARD-Morgenmagazin aus dem E-Haus
- Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner testete am Gemeinschaftsstand von ZVEH, ZVEI und VDE die Virtual-Reality-Anwendung
- Auf der belektro in Berlin und der GET Nord in Hamburg war das E-Haus zentrale Anlaufstelle der E-Handwerke
Themen
- Zu den bespielten Themen zählten bspw. „Energieeffizienz”, „Sicherheit und E-CHECK”, „Altbausanierung”, „E-Mobilität” oder Karrierechancen in den E-Handwerken
- Bis Ende September 2024 wurde eine Reichweite von 329 Mio. in Print und Online-Medien erzielt
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Sicherungslösungen für Tageslichtsysteme auf Flachdächern von Kingspan Light + Air (18.10.2024)
- Walraven entwickelt mithilfe von VR Wartungslösung auf einem Hochhausdach (15.10.2024)
- PERI SE erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der Syfit GmbH (8.10.2024)
- BG BAU zum Welt-Erste-Hilfe-Tag (Bauletter vom 16.9.2024)
- Einsatz von KI in der Gebäudetechnik auf der GET Nord in Hamburg (8.4.2024)
- Arbeitssicherheitssysteme von Munk auf der Eisenwarenmesse 2024 (8.3.2024)
siehe zudem:
- Elektroinstallation im Haustechnik-Magazin und Photovoltaik im Wärmepumpen bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Photovoltaik bei Baubuch / Amazon.de