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ZVEH zeigte 2024 Medienpräsenz

(7.1.2025) Im vergangenen Jahr zeigten die E-Handwerke in verschiedenen Medien starke Präsenz, dazu zählten neben Social-Media-Aktivitäten z.B. auch eine Kooperation mit dem Deutschen Handballbund und die Anwesenheit auf verschiedenen Messen.

(Bild: ZVEH) 

Digitales

E-Zubis-Kampagne der E-Handwerke in den Social-Media-Kanälen

  • Erreichte 2024 über 11,6 Mio. Views auf Instagram und TikTok
  • Besonders beliebt waren Beiträge in denen Auszubildene Einblicke in den Berufsalltag geben

Virtual-Reality-Anwendung „Smart-Energie-VR”

  • Bietet Schülern Einblicke in die Smart-Home-Welt
  • Größtmögliche Energieeffizienz soll erreicht werden, indem PV-Anlage, Wärmepumpe und Co. möglichst klug miteinander verbunden und Energiefresser abgeschaltet werden

E-Zubis-Berichtsheft-App 4.0

  • Erleichtert Auszubildenden in e-handwerklicher Ausbildung die Dokumentation der Berichte
  • Zurzeit nutzen 6.400 E-Zubis und 2.000 Betriebe die App.

Mein E-Handwerk

  • Betriebe erhalten über das Portal „Mein E-Handwerk” sowie per App Neuigkeiten aus der Branche und ihrer Innungsorganisation

Kooperation mit dem Deutschen Handballbund (DHB)

  • Die E-Handwerke waren 2024 bei den Spielen der deutschen Herren-Handballnationalmannschaft mittels Bandenwerbung präsent

Anerkennung für Ausbilder: E-Meister des Jahres

  • E-Zubis konnten 2024 „ihre” Meister/-in für den Titel vorschlagen

Schulmaterialien

  • Die e-handwerkliche Organisation bietet Schulen 13 Unterrichtseinheiten zu Themen wie „Erneuerbare Energien”, „E-Mobilität” oder Informationen zu den fünf E-Handwerksberufen
  • Materialien stehen über die Plattform Lehrer-Online kostenlos zur Verfügung
  • 2024 wurden so mehr als 800.000 Schüler erreicht
  • Das 2022 vom ZDH gelaunchte Portal „Handwerk macht Schule” wurde 2024 zum zweiten Mal mit der Comenius-EduMedia-Medaille der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) ausgezeichnet

Qualität der E-Marke sichtbar machen

  • Die E-Marke zeigt die Zugehörigkeit von Betrieben zur Qualitätsgemeinschaft der E-Handwerke
  • Die Kampagne „Marke zeigen” informiert über die Einsatzmöglichkeiten
  • Der aktive Einsatz der E-Marke eröffnet Betrieben die Chance, mit dem E-Marken-Award ausgezeichnet zu werden

Präsenz auf Messen

  • Auf der Light + Building drehte die Hessenschau zum Thema „Energieeffizienz” im E-Haus
  • Während der IFA berichtete u.a. das ARD-Morgenmagazin aus dem E-Haus
  • Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner testete am Gemeinschaftsstand von ZVEH, ZVEI und VDE die Virtual-Reality-Anwendung
  • Auf der belektro in Berlin und der GET Nord in Hamburg war das E-Haus zentrale Anlaufstelle der E-Handwerke

Themen

  • Zu den bespielten Themen zählten bspw. „Energieeffizienz”, „Sicherheit und E-CHECK”, „Altbausanierung”, „E-Mobilität” oder Karrierechancen in den E-Handwerken
  • Bis Ende September 2024 wurde eine Reichweite von 329 Mio. in Print und Online-Medien erzielt

siehe auch für zusätzliche Informationen:

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