Beck+Heun stattet mehrgeschossiges Neubauprojekt mit dem Lüftungssystem Airfox S aus
(8.1.2025) Individuell steuerbare Lüftungen der einzelnen Wohneinheiten gehören zu den Anforderungen an Wohnneubauten. Der Bauträger eines mehrgeschossigen Wohnhauses in Wertheim entschied sich für den Einsatz des dezentralen Lüftungssystems Airfox S. Da das System direkt in den Rollladenkästen integrierten ist, konnte auf nachträgliche Kernbohrungen verzichtet werden.
Grundstückslage
Grundstückserwerb, Planung sowie Bau durch die Redelbach Wohnungsbau GmbH erfolgten i.d.R. im direkten Umkreis von Marktheidenfeld. Das Projekt ist ein viergeschossiger Wohnungsbau in Nachbarschaft zum Bergfriedhof in Wertheim, welches einen direkten Blick auf die Wertheimer Burg bietet. Das Grundstück, das sich in einer Hanglage befindet, wies zuvor eine Bebauung mit einer gewerblich genutzten Halle auf. Die Planung umfasst ein Wohngebäude mit 12 Wohneinheiten, die eine Fläche zwischen 65 m² und 110 m² aufweisen. Das Projekt wurde gemäß den Anforderungen des Effizienzhauses 40 Plus EE geplant.
Lüftungssystem Airfox
Bislang hat die Redelbach Wohnungsbau GmbH auf dezentrale Lüftungssysteme gesetzt, deren Installation mittels nachträglicher Kernbohrungen in den Außenwänden erfolgte. Im Rahmen des Wohnbauprojekts in Wertheim wurde das dezentrale Lüftungssystem Airfox von Beck+Heun verwendet, welches direkt im Rollladenkasten integriert ist. Neben Kernbohrungen konnte auch auf das Gewerk des Lüftungsbauers verzichtet werden. Das Airfox-Lüftungssystem hat eine bauaufsichtliche Zulassung welche, angesetzt im Wärmeschutznachweis, das Erfüllen der KfW-Kriterien vereinfachte.
Durch die Wärmerückgewinnung des Airfox-Lüftungssystems von bis zu 91% wurden für das Mehrfamilienhaus in Wertheim CO₂-Einsparungen von circa 4 Tonnen jährlich berechnet. Lüfterhutzen an den Fassaden entfallen ebenso wie die Installation von Rohrleitungen. Eine adäquate Verteilung der Frischluft wird durch raumseitige Innenblenden gewährleistet. Der integrierte Luftfilter kann bei Bedarf gewechselt und gewaschen werden.
Integrierte Wärmespeicher sorgen für die Zufuhr vorgewärmter Frischluft in den Raum. Es werden keine Zugerscheinungen beobachtet. Die Steuerung der Airfox-Lüftungssysteme kann individuell erfolgen, z.B. mit Wärmerückgewinnung oder im Querlüftungsmodus bei heißen Sommernächten. Serienmäßig sind ein Einschlafmodus, Stoßlüftungsmodus, ein Betriebsstundenzähler sowie ein Feuchtesensor integriert. Über diesen ist eine Betriebsweise in Abhängigkeit der Raumluftfeuchte einstellbar.
Beratung durch Beck+Heun
Das Unternehmen offeriert die Erstellung eines lüftungstechnischen Projektvorschlags, welcher auch die Grundlage für die Arbeit des Energieberaters bildet. In diesem Zusammenhang werden ebenfalls sämtliche erforderliche Verkabelungen aufgeführt. Auch der Projektverantwortliche, Dipl.-Ing. Falk Ulrich, technischer Leiter der Redelbach Bau GmbH, hat von diesem Service Gebrauch gemacht. Im Rahmen des Neubaus in Wertheim wurden nach Beratungen mit Jochen Faller, Verkaufsleiter Lüftungssysteme bei Beck+Heun, insgesamt 79 Rollladen- und Raffstorekästen verbaut. Die Wahl fiel auf die Einbaukästen Roka-Therm 2 RG und Roka-Shadow 2, welche gemäß des Lüftungsvorschlags mit dem dezentralen Lüftungssystem Airfox S ausgestattet wurden. Die Integration der Lüftungen erfolgt seitlich, sodass die übliche Kastenhöhe von 300 mm unverändert bleibt. In Abhängigkeit von der Ausführung des Kastens wurden als Behang Raffstores oder Rollladenpanzer verwendet.
Einbau durch das Bauunternehmen
Die objektbezogen vorkonfektionierten Rollladen- und Raffstorekästen wurden im Zuge des Rohbaus mit verbaut. In den Kästen waren die erforderlichen Verkabelungen bereits integriert. Die Lüftungskassetten wurden erst zu einem späteren Zeitpunkt, nach Abschluss der Elektrofertiginstallation, in die Kästen eingesetzt und angeschlossen, um etwaige Beschädigungen oder Diebstahl zu vermeiden.
Airfox PLUS
Künftig bietet die neue Lüfter-Generation Airfox PLUS noch mehr Leistung. Der Nachfolger des Airfox-Modells weist eine um bis zu 27% verbesserte Lüftungsleistung auf, wobei Herstellerangaben zufolge gleichzeitig eine noch höhere Wärmerückgewinnung erzielt wird. Des Weiteren wurde die Energieeffizienz von Airfox PLUS optimiert, sodass das Gerät die höchste Energieeffizienzklasse A+ aufweist.
Bautafel:
- Bauherr: Redelbach Wohnungsbau GmbH, Marktheidenfeld
- Bauunternehmen: Redelbach Bauunternehmung GmbH, Marktheidenfeld
- Produkte: Roka-Therm 2 RG Airfox S, Roka-Therm 2 RG AS und Roka-Shadow 2 Airfox S
- Hersteller: Beck+Heun GmbH, Mengerskirchen
Weitere Informationen können per E-Mail an Beck Heun angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Hochinduktive Decken-Luftdurchlässe von Kiefer Klimatechnik im „The Forge” in London (9.9.2024)
- Neubau des Porsche Zentrums Dinslaken mit zentralem Lüftungssystem von Vallox ausgestattet (9.9.2024)
- Systemair Geniox Side-by-Side: Geringe Aufbauhöhe dank nebeneinanderliegenden Luftströmen (9.9.2024)
- Mitsubishi Electric bringt neue VRF-Geräte aus der Pumy Serie auf den Markt (9.9.2024)
siehe zudem:
- Lüftungstechnik im Raumlufttechnik-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Lüftungstechnik, Klimatechnik bei Baubuch / Amazon.de