Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0011 jünger > >>|  

WindowMaster über den Stellenwert der Schullüftungen

(8.1.2025) In deutschen Schulen bestehen erhebliche Sanierungsrückstände. Aufgrund häufiger Mängel an der Gebäudesubstanz haben Kommunen damit begonnen, Renovierungsmaßnahmen durchzuführen. Begrenzte finanzielle Mittel lassen jedoch Investitionen in Lüftungsanlagen oft als entbehrlich erscheinen. Dabei sind Lüftungskonzepte baurechtlich vorgeschrieben und tragen maßgeblich zur Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen bei. Systeme zur natürlichen Lüftung, wie jene von WindowMaster, sollen eine wirtschaftliche und qualitative Lösung bieten.

Schimmelbefall schädigt die Gebäudesubstanz nachhaltig. Ein durchdachtes Lüftungskonzept kann dem vorbeugen. (Bild: WindowMaster) 

Investitionsbedarf

Die KfW schätzt den Invenstitionsbedarf für Schulen auf rund 50 Mrd. Euro. Neben ungedämmten Wänden und unzureichend dimensionierten Räumen, fehlt es oft an Lüftungssystemen. In Kombination mit veralteten Heizungsanlagen führt dies zu einer schlechten Luftqualität mit hoher CO₂-Konzentration. Während der Ferien erfolgt zudem meist kein Luftaustausch, was die Schimmelbildung begünstigt. Diese Zustände betreffen die Gesundheit und Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, die sich je nach Schulform 6 bis 10 h täglich in den Gebäuden aufhalten.

Auch in Räumen mit hoher Innenlast kann, wie am Beispiel dieses Klassenraums, die Raumluft ausschließlich mittels automatisierter natürlicher Lüftung kontrolliert werden. (Bild: Roger Frei) 

Konzentrationsförderung durch gute Luftqualität

Forschungen, darunter die des dänischen Wissenschaftlers Prof. Pawel Wargocki „Classroom Air Quality 2023”, zeigen, dass eine Verbesserung der Außenluftrate die Konzentrationsfähigkeit steigern kann. So stieg in Experimenten die Geschwindigkeit bei der Lösung von Rechenaufgaben bei einer Verdopplung der Luftwechselrate um bis zu 14%. Eine gute Raumluftqualität stellt daher einen wesentlichen Beitrag zur Leistungsfähigkeit der Schüler dar.

Reduzierung von Gesundheitsrisiken

Seit 2020 wurde ein direkter Zusammenhang zwischen Raumluftqualität und Ansteckungsrisiken stärker wahrgenommen. Aerosolübertragene Krankheiten, wie die jährliche Grippewelle, verbreiten sich ohne ausreichende Lüftung innerhalb kurzer Zeit. Da Lüftungssysteme häufig fehlen, war das manuelle Lüften über Fenster die einzige Option. Dieses Verfahren ist jedoch zeitintensiv und ineffektiv, da Dauer und Häufigkeit oft vom subjektiven Empfinden der Lehrkräfte abhängen.

Fensterlüftungen reichen in den meisten Fällen aus, um ein gutes Raumklima zu etablieren. Dank smarter Automatisierungen öffnen NV Advance die Fenster bei hoher CO₂-Konzentration selbstständig. (Bild: WindowMaster) 

Natürliche Lüftungssysteme

Automatisierte Lüftungssysteme ermöglichen eine kontinuierliche Kontrolle der Raumluftqualität. Mit Systemen wie dem NV Advance von WindowMaster können Klassenräume als individuelle Lüftungszonen eingerichtet werden. Sensoren überwachen den CO₂-Gehalt und öffnen die Fenster bei Überschreitung eines definierten Grenzwertes automatisch. Regensensoren und Temperaturüberwachung sorgen dafür, dass extreme Witterungsbedingungen berücksichtigt werden. Zudem wird im Sommer der Effekt der Nachtauskühlung genutzt, um die Innenraumtemperatur zu regulieren.

Kosteneffizienz und einfache Installation

Im Vergleich zu zentralen Lüftungsanlagen erfordert die Installation von Systemen zur natürlichen Lüftung einen deutlich geringeren Aufwand. Da keine Lüftungskanäle erforderlich sind, bleibt die Gebäudestruktur weitgehend unberührt. Herstellerangaben zufolge, können durchschnittlich Einsparungen von bis zu 80% der Investitionskosten erzielt werden. Zusätzlich erzeugen diese Systeme keine störenden Betriebsgeräusche.

Langfristige Vorteile

Die Nutzung natürlicher Lüftungssysteme trägt zur Vermeidung von Schimmelbildung bei und schützt die Bausubstanz. Automatisierte Lüftungsvorgänge können auch während der Ferien fortgeführt werden, ohne personellen Mehraufwand zu verursachen. Durch den geringen Installationsaufwand und die hohe Kosteneffizienz bieten Systeme wie NV Advance von WindowMaster eine praxisnahe Alternative zu konventionellen RLT-Geräten. 

Weitere Informationen können per E-Mail an WindowMaster angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH