Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0004 jünger > >>|  

DOM publishers: Maßstäblich - Die Geschichte der C&A-Kaufhäuser in Deutschland

(6.1.2024) Seit der Eröffnung des ersten Gebäudes im Jahr 1911 haben die C&A-Kaufhäuser das Stadtbild in Deutschland maßgeblich beeinflusst, insbesondere durch die Neubauten nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Publikation Maßstäblich – Die Geschichte der C&A-Kaufhäuser in Deutschland dokumentiert anhand ausgewählter Beispiele aus der Draiflessen Collection die Entwicklung dieser Gebäude. Der Schwerpunkt liegt auf Architekturmodellen und Fotografien sowie auf maßstabsgetreuen Miniaturen, die größtenteils zwischen den 1970er- und 1990er-Jahren vom Essener Architekten Ric Stiens entworfen wurden. Ergänzend bieten Fachbeiträge unterschiedliche Perspektiven auf die architekturhistorische Bedeutung der Kaufhäuser und beleuchten aktuelle Entwicklungen.

Cover der Publikation (Bild: DOM publishers) 

Die Publikation basiert auf der Ausstellung Maßstäblich – Die Geschichte der C&A-Kaufhäuser in Modell und Bild, die von Mai bis Oktober 2024 in der Draiflessen Collection in Mettingen gezeigt wurde. In der Ausstellung wurden rund 30 Architekturmodelle sowie zahlreiche Fotografien präsentiert. Die Publikation erweitert die Inhalte der Ausstellung und fokussiert auf die Gebäude und ihre Geschichte.

Seit dem 19. Jahrhundert prägen Kaufhäuser das soziokulturelle Leben und die Stadtbilder. Während zuvor Marktplätze zentrale Orte des gesellschaftlichen Lebens darstellten, entwickelten sich Kaufhäuser zu bedeutenden Anziehungspunkten in Städten. C&A trug hierzu bei, indem die Kaufhäuser der Brenninkmeijer-Familie in zentralen Innenstadtlagen errichtet wurden. Die architektonische Gestaltung der Gebäude spielte eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Filialen. Um den Anforderungen des Zeitgeists gerecht zu werden, wurden die Gebäude regelmäßig an die Bedürfnisse der Kundschaft und aktuelle architektonische Trends angepasst.

Oberirdisches offenes Parkhaus am Leipziger Zoo, das in zwei Bauabschnitten mit zwei Baukörpern errichtet wurde und eine Fassade aus Bambusstäben aufweist, die die Beziehung zum Zoo und dem dortigen Gondwanaland herstellen soll. (Foto: GIVT Gesellschaft für Innovative VerkehrsTechnologien mbH) 

Die Fotografien der Architekturmodelle und einiger C&A-Häuser in der Publikation stammen vom Architekturfotografen Hans Georg Esch (HGEsch Photography). Die Gestaltung des 240-seitigen, dreisprachigen Buchs mit mehr als 170 Abbildungen übernahm die Designagentur Kuhl Frenzel. Das Werk ist im Museumsshop der Draiflessen Collection, online, im Buchhandel sowie beim Verlag DOM publishers erhältlich.

Die Draiflessen Collection

Die Draiflessen Collection wurde 2009 von der Unternehmerfamilie Brenninkmeijer in Mettingen gegründet. Auf dem ehemaligen Produktionsgelände entstand ein Museum mit modernen Präsentationsflächen für Ausstellungen sowie Archiv- und Depoträumen nach internationalen Standards. Das Museum umfasst drei Bereiche: den „Main Space” für wechselnde Präsentationen künstlerischer Arbeiten und internationaler Leihgaben, den Studiensaal mit der Liberna Collection (einem Schwerpunkt auf Buchkunst und Grafik des 15. und 17. Jahrhunderts) und „Das Forum”, das sich der Forschung zu Familienunternehmen widmet. Hier wird auch die Ausstellung Maßstäblich präsentiert.

Die bibliographischen Angaben zum Buch:

  • Maßstäblich - Die Geschichte der C&A-Kaufhäuser in Deutschland
  • Erschienen bei Dom Publishers, 2024
  • Softcover, 190 × 250 mcm, 240 Seiten
  • ISBN 978-3-86922-923-2
  • Preis Euro 48,-
  • erhältlich bei DOM publishers und bei Amazon

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH