Handbuch Bonus-Geschossflächen: Werkzeug für sozialen und klimagerechten Wohnungsbau
(20.12.2024) Ein innovatives Konzept könnte den Wohnungsbau revolutionieren: Bonus-Geschossflächen belohnen Bauherren für nachhaltige und soziale Planung. Ein neues Fachbuch zeigt, wie dieses Instrument funktioniert und Potenziale flächendeckend erschlossen werden können.
Mehr Qualität im Wohnungsbau durch intelligente Anreize
Das Prinzip der Bonus-Geschossflächen ist in Deutschland noch wenig verbreitet, könnte aber einen bedeutenden Beitrag zu einem sozialeren und klimafreundlicheren Wohnungsbau leisten. Das neu erschienene Buch „Bonus-Geschossflächen” zeigt, wie dieses Instrument der Bauleitplanung funktioniert und welche Potenziale es bietet. Herausgegeben von Karin Schmid, Gernot Lissack und Erika Mühlthaler, stellt der Band nicht nur praxisnahe Vorschläge vor, sondern liefert auch Erfahrungen aus erfolgreichen Anwendungsbeispielen.
„Das Ziel ist, einen verantwortungsvolleren Umgang mit Grund und Boden zu fördern”, erklärt das Herausgeberteam. Bauherren, die z.B. Gemeinschaftsräume ohne Konsumzwang, nachhaltige Dächer oder großzügige Grünflächen realisieren, können als Ausgleich zusätzliche Geschossfläche erhalten. Es gehe dabei nicht darum, mehr Baurecht zu schaffen, sondern Flächennutzung gezielt sozial- und klimaorientiert zu gestalten.
Werkstattgespräche und praxisnahe Vorschläge
Das Buch basiert auf einem 17-monatigen Forschungsprojekt, gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Transdisziplinäre Beiträge und ein Vergleich mit internationalen Strategien runden den Überblick ab. Besonders hervorzuheben ist die Analyse der bestehenden Regelungen im süddeutschen Raum, insbesondere in der Landeshauptstadt München. In Zusammenarbeit mit Experten aus Wissenschaft und Praxis wurde ein Katalog von neun praxisnahen Bonus-Geschossflächen-Regelungen entwickelt. Zudem unterbreiten Juristen Vorschläge für die anstehende Novelle der Baunutzungsverordnung.
Das Buch richtet sich an Bauherren, Investoren, Städte und Kommunen sowie an Architekten und Stadtplaner, die den Wohnungsbau nachhaltig und zukunftsorientiert gestalten wollen. Auch der Umbau bestehender Strukturen anstelle des Neubaus wird thematisiert.
Handbuch: Bonus-Geschossflächen
- Herausgeber: Karin Schmid, Gernot Lissack und Erika Mühlthaler.
- Verlag: DOM Publishers, Berlin
- Format: 225 mm x 280 mm
- 208 Seiten, 90 Abbildungen
- Preis: Euro [D] 48,00 ; CHF [SUI] 56,40
- ISBN: 978-3-86922-891-4
- erhältlich bei DOM Publishers und bei Amazon
siehe auch für zusätzliche Informationen:
weitere ausgewählte Meldungen:
- DAM Architectural Book Award 2024: Die zehn besten Architekturbücher (7.11.2024)
- Callwey: Ratgeber zum Fertighausbau „Haus der Zukunft” erschienen (7.11.2024)
- BAK und VBI veröffentlichen neuen Leitfaden EU-Taxonomie für Planungsbüros (4.11.2024)
- Handbuch „Unser Holzhaus planen und bauen” der Stiftung Warentest (10.7.2024)
- Fachbuch „Balkone, Loggien und Terrassen - Planung, Konstruktion, Ausführung” in 3. Auflage erschienen (24.5.2024)
- Neuerscheinung: „Seite an Seite” von HAWK-Prof. Dr. Till Böttger (24.5.2024)
siehe zudem:
- Architekturbücher, Fachbücher, Architektur und Gewerbebauten bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Fertighaus bei Baubuch / Amazon.de