Reverse Graffiti: Kärcher zeichnet Godzilla auf Staumauer
(20.12.2024) Kärcher schafft mit Hochdruck ein Graffiti der Filmfigur Godzilla auf dem Iwayagawachi-Staudamm in Saga, Japan. Anlass der überdimensionalen Zeichnung war das „Godzilla in Saga Dam Art Project Powered by Kärcher”.
Saga Dam Art Project Powered by Kärcher
Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Programm „Godzilla in Saga” und als Teil der Kommunikationskampagne „SagaPrise!” der japanischen Präfektur Saga ins Leben gerufen, um gleich zwei Jubiläen zu feiern: Der Iwayagawachi-Staudamm in Saga, der als Leinwand diente, feierte sein 50-jähriges Jubiläum und die Filmfigur Godzilla ihren 70. Geburtstag.
Malen nach Zahlen
Durch gezieltes Abtragen von Verschmutzungen mit Kärcher-Hochdruckreinigern entstand auf der Betonoberfläche des Staudammes eine Zeichnung, die Godzilla in einer Großstadtszenerie zeigt. Um die Zeichnung anzubringen, hatte Kärcher ein Team von Spezialisten aus Deutschland zusammengestellt und nach Japan eingeflogen. Darunter befanden sich vier Industriekletterer, die sich von der Dammkrone abseilten und 2.400 Markierungspunkte aus ökologischer Farbe auf der verschmutzten Oberfläche anbrachten. Dabei wurden sie von Vermessungstechnikern geführt, die vom Boden aus die entsprechenden Stellen an der Wand mithilfe von Lasertechnik markierten. Danach arbeiteten die Kletterer mit Hochdruckreinigern nach dem Prinzip „Malen nach Zahlen” das Motiv aus der beschmutzten Staudammwand heraus.
„Diese Zeichnung war zwar nicht das erste Reverse Graffiti für uns, ist aber dennoch etwas ganz Besonderes. Die weltbekannte Figur Godzilla stammt aus Japan und gehört dort sozusagen zum modernen Kulturgut. Daher war es für unser Team eine ganz besondere Aufgabe, an der Erstellung des Reverse Graffitis mitzuwirken”, sagt Nick Heyden, der als Projektmanager und Reinigungsexperte von Kärcher das Projekt umsetzte.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- für den Einstieg: BBSR-Online-Publikationen zur Kunst am Bau
- Reverse Graffiti auf Staumauer der Rappbodetalsperre gekärchert (15.7.2024)
- LED-Hightech-Glasfassade für Klinik in Katar (14.5.2024)
- Wernigerode hat seinen „Banksy” von Alessio-B (20.3.2024)
- Neu bei DOM publishers: Fassadenkunst im Plattenbau (11.12.2023)
- Kärcher engagiert sich bei der Reinigung der „Glaskathedrale“ von Walter Gropius (19.7.2023)
- „Jahrhundertschultersieg“ des „Krans von Schifferstadt“ in Beton gebannt (8.2.2023)
siehe zudem:
- Kunst am Bau, Denkmalpflege, Sanieren, Restaurieren, Modernisieren (SanReMo) sowie Farben im Fassaden-Magazin und Baustoff-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Fassaden bei Baubuch / Amazon.de