Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1760 jünger > >>|  

Allwetterzoo Münster mit nachhaltiger Türtechnologie von Teckentrup

(19.12.2024) Die neue Meranti-Halle kombiniert auf 4.000 m² exotische Flora und Fauna mit innovativer, klimaneutraler Technologie. Türen und Tore von Teckentrup sorgen dabei für Sicherheit, Funktionalität und ästhetische Integration.

Die Eingangstür von Teckentrup passt ins Gesamtbild der Anlage. (Bild: Teckentrup) 

Tropische Wärme für Flora und Fauna

Seit Kurzem lockt die Meranti-Halle im Allwetterzoo Münster mit einem tropischen Abenteuer, das exotische Tiere und üppige Pflanzenwelten vereint. Das imposante Dach aus einer 16 m hohen ETFE-Folienkuppel sorgt für eine spektakuläre Atmosphäre, während eine vollständig regenerative Wärme- und Kältekonzeption den klimaneutralen Betrieb der Halle ermöglicht. „Wenn die Winter, wie in den vergangenen Jahren, recht mild ausfallen, können wir die Meranti-Halle ganzjährig nahezu klimaneutral betreiben,” erklärt Zoodirektorin Dr. Simone Schehka.

Die Innengestaltung unter der Glaskuppel verspricht Urlaubsgefühle mitten in Münster. (Bild: Teckentrup) 

Nahtlose Integration in die optische Gestaltung 

Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Türen und Toren der Halle. Sie erfüllen nicht nur höchste funktionale Anforderungen, sondern fügen sich auch optisch harmonisch in die tropische Kulisse ein. Türen aus feuerverzinktem Stahlblech trotzen der hohen Luftfeuchtigkeit und Temperaturen über 30°C. Zusätzlich sorgen individuell bemalte Türen und ein Industrie-Sektionaltor in Anthrazitgrau dafür, dass technische Elemente elegant in die Umgebung integriert werden.

Optisch harmonisch fügen sich die Türen in die Gehege-Gestaltung ein. (Bild: Teckentrup) 

Besondere Baulogistik unter tierischer Beobachtung

„Die Baulogistik mitten im Zoo war auch für uns etwas ganz Besonderes und wartete mit der einen oder anderen Herausforderung auf”, berichtet Jonas Volkmar, technischer Berater des Projekts. Besondere Vorsicht war gefragt, da der Zoo während der Bauzeit durchgehend geöffnet war und teilweise Tiere bereits eingezogen waren.

Viel Platz für den roten Vari und die Brüllaffen. (Bild: Teckentrup) 

Die robusten Türen bieten zudem Schutz für Tierpfleger und Besucher. Zweiflügelige Türen, Türen mit Standflügeln und zusätzliche Gittertüren garantieren Sicherheit und Effizienz im Zoo-Alltag. Dank durchdachter Konstruktion dienen sie gleichzeitig als Fluchtwege und sorgen für ausreichende Lüftung, ohne die Tiere entweichen zu lassen.

Schutz für Pfleger und Besucher durch die robusten Türen von Teckentrup. (Bild: Teckentrup) 

Für die Montage der Türen stellten diese speziellen Anforderungen eine Herausforderung dar. Viel Knowhow seitens der technischen Berater und die passende Zargenauswahl ermöglichten die Montage der passenden Türe und Tore im neuen Gehege. 

Bautafel

  • Bauherr: Westfälischer Zoologischer Garten Münster GmbH
  • Architekten: BAnTec GmbH, Berlin
  • Beratung und Montage Türen/Tore: Rüschenschmidt & Tüllmann GmbH & Co. KG
  • Produkte Teckentrup: 39 Stahltüren (dw 62-1/2, EI₂30 „62”-1/2, EI₂30-C5-S₂₀₀, T30-FSA „62”1/2), 1 Industrie-Sektionaltor SW 40
  • Bauzeit: 2020 bis 2023

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH