Hekatrons digitale Steuerung für Brandmeldesysteme
(13.12.2024) Vernetzte Brandschutzlösungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Security am Stand von Hekatron Brandschutz. Das Unternehmen stellte seine Lösungen gegen Fachkräftemangel und für mehr Effizienz vor. Im Fokus: die neue Leitlinie VDE 0826-10 und das intuitive Bedienfeld Integral IMAP, das bereits preisgekrönt ist.
Effiziente Arbeitsorganisation als Antwort auf den Fachkräftemangel
Der anhaltende Fachkräftemangel fordert neue Ansätze und Hekatron will darauf mit effizienten Arbeitsprozessen, digitaler Vernetzung und innovativer Technik antworten. „Gegen den allgemeinen Fachkräftemangel kann einer allein nicht viel ausrichten, aber wie effizient wir arbeiten, haben wir selbst in der Hand”, erklärt Matthias Schmölders, Digitalisierungs-Spezialist bei Hekatron.
Zu den Highlights des Brandschutzexperten gehört daher das neue Bedienfeld Integral IMAP, das erstmals auf der Fachmesse Security in Essen vorgestellt wurde. Mit intuitiver Bedienbarkeit, einem ausgezeichneten Design und umfassender Kompatibilität erleichtert es die Handhabung von Brandmeldesystemen. „Sein preisgekröntes Design setzt neben Funktionalität auch auf Ästhetik”, so Hekatron.
Das Bedienfeld erhöhe nicht nur die Reaktionsgeschwindigkeit im Ernstfall, sondern soll auch flexibel anpassbar sein: Shortcut-Tasten, QR-Codes zur Dokumentenverlinkung und die Möglichkeit, jede Zentrale zur Löschzentrale aufzurüsten, sollen für maximale Effizienz sorgen. Techniker können demnach mit der App jederzeit auf alle relevanten Informationen zugreifen. Allein mit Hekatron Remote, dem ortsunabhängigen, vollumfänglichen Fernzugriff auf Brandmeldeanlagen, konnten laut Hersteller so bereits weit über 5.000 Einsatzfahrten bei der Kundschaft eingespart werden. Weil damit flexibler, mobiler und produktiver gearbeitet werden kann, könnten die Geschäftsprozesse im Bereich Service und Instandhaltung optimiert werden.
Ob Sprachalarmanlage, Brandmelderzentrale, Brandmelder oder digitale Dienstleistung: Auch die Brandschutzlösungen innerhalb eines Gebäudes lassen sich miteinander vernetzen und flexibel um neue Komponenten ergänzen. Über 350.000 Brandschutzanwendungen werden so bereits digital von Hekatron betreut. Hekatron will zudem zeigen, wie Vernetzung in der Praxis funktionieren kann. Mit Lösungen wie HPlus Office und der HPlus Service-App können Brandschutzprofis sämtliche Anlagen standortunabhängig verwalten, Arbeitsprozesse beschleunigen und die Instandhaltung mit weniger Personal durchführen.
Leitlinie VDE 0826-10 für mehr Orientierung
Im Juni 2024 wurde die Leitlinie „VDE 0826-10 – Vernetzung Sicherheitssysteme” veröffentlicht. Sie hilft Herstellern, Planern und Betreibern, Sicherheitssysteme in IT-Infrastrukturen zu integrieren. „Die integrierte Checkliste führt strukturiert durch die notwendigen Arbeitsschritte und reduziert die Komplexität der Aufgabe deutlich”, erklärt Swen Drogosch, Produktmanager bei Hekatron und Mitglied des Fachbereichs DKE/K 713.
Weitere Informationen können per E-Mail an Hekatron angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Goldbeck erweitert Dienstleistungsspektrum und investiert in Brandschutzanbieter Weiser (16.9.2024)
- VDI 2305: Brandverhalten von Bauteilen, Baustoffen und Batterien umweltverträglich prüfen (5.12.2023)
- Zuhause sicher e.V. informiert über Brandschutz und Brandgefahren durch Lithium-Ionen-Akkus (14.9.2023)
- DIN EN 50710 sorgt für Rechtssicherheit bei der Fernüberwachung von Brandmeldeanlagen (27.1.2023)
- Festlegungen für Brandmeldeanlagen in der neuen DIN VDE 0833-2 (27.10.2022)
- Neue Signalgeber von Bosch: Optische und akustische Alarmierung bei reduziertem Stromverbrauch (19.3.2021)
- Neues Whitepaper von Hekatron: „Brandschutz in multifunktionalen Gebäuden“ (8.3.2020)
siehe zudem:
- technischer Brandschutz im Sicherheitstechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Literatur / Bücher über Brandschutz bei Amazon