Meiller stattet Kippsattelanhänger mit neuen Features aus
(16.12.2024) Der Münchner Fahrzeug- und Maschinenhersteller Meiller verleiht dem dreiachsigen Kippsattelanhänger MHPS 44/3N einen neuen Namen: Ab sofort wird der Grandload die Produktpalette des Unternehmens ergänzen. Die Kippsattelanhänger der Grandload-Serie sind vielseitig und für einen komfortablen Einsatz sowohl auf Straßen als auch im Gelände ausgelegt. Die robuste, gewichtsoptimierte Konstruktion bietet hohe Nutzlasten bei gleichzeitig herausragender Stabilität – selbst auf längeren Strecken und bei häufigem Kippen.
Verstärkter Kippbrückenbereich soll Schutz vor Verschleiß bieten
Ein besonderes Feature des Grandload ist der verstärkte Kippbrückenbereich, der durch einen bis zu 6 mm starken Boden im hinteren Drittel zusätzlichen Schutz vor Verschleiß bietet. Damit soll der Grandload auch für anspruchsvolle Materialtransporte wie Gesteinsbrocken, Beton oder Sand gerüstet sein.
Das Unternehmen setzt zudem auf vielfältige Optimierungen für den Einsatz in verschiedenen Szenarien: Aluräder und Aluminiumkomponenten reduzieren das Gewicht weiter, die neue Thermomulde eignet sich für den Transport von heißem Material wie Asphalt. Mit einer doppelten Edelstahlschicht und Thermoisolierung sorgen die Thermomodule für effektiven Wärmeerhalt und schützt das Transportgut vor Witterungseinflüssen. Eine pendelnd montierte Rückwand soll den Entladevorgang erheblich verbessern, während ein pneumatischer Unterfahrschutz zusätzliche Sicherheit bietet.
Der Kippsattelanhänger verfügt über geschweißte Längs- und Torsionsquerträger, die eine hohe Biege- und Torsionssteifigkeit garantieren. Hochwertige Bremsen, Luftfedern und Stoßdämpfern von namhaften Zulieferern sorgen für beste Fahreigenschaften. Die niedrige Ladekante und eine tiefer liegende Schüttkante vereinfachen das Beladen und Abkippen. Die Ladung kann mit einer Roll- oder elektrischen Schiebeplane gesichert werden.
In der Basisausführung bringt der Ganzstahlkipper nur wenig mehr als 5.600 kg auf die Waage. Mit Alurädern, Alu-Luftbehälter und Verzicht auf Bedienstand, Teleskopstützen und Rollplane, lässt sich der Meiller Dreiachser noch weiter auf Nutzlast trimmen.
Weitere Informationen können per E-Mail an F.X. Meiller angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Paschal will Logistik auf Baustellen optimieren (29.11.2024)
- Neue Gehäuselösungen für Betonmischer-Steuereinheit von Bopla (6.11.2024)
- Munk Group: Steigtechnik-Ratgeber 2024 (10.7.2024)
- Unternehmensgruppe Fischer übernimmt die BauBot GmbH (18.10.2024)
- Modulare Wendevorrichtung positioniert sperrige Lasten bis 100 Tonnen (25.6.2024)
- Panattoni: Baubeginn des neuen International Consolidation Center (ICC) für Mercedes-Benz (31.5.2024)
- Dewalt Umfrage zu akkubetriebenen Werkzeugen für den Betonbau (8.3.2024)
siehe zudem:
- Baumaschinen, Gebrauchtgeräte auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Baumaschinen, Bauwirtschaft bei Amazon