Wasserbasierter RAL K7 Classic Farbfächer
(12.12.2024) Der RAL K7 Classic Farbfächer zeigt die 216 Farbtöne der RAL Classic Farbsammlung und dient als verbindendes Werkzeug für eine einheitliche Farbsprache entlang verschiedener Produktions- und Anwendungsstufen.
„Mit der Einführung des RAL K7 führen wir den ersten hochglänzenden Farbfächer auf Wasserbasis ein. Mit dieser Umstellung auf die Wasserlack-Technologie können wir flüchtige organische Verbindungen (VOC) deutlich reduzieren und Emissionen senken,” so Markus Frentrop, Leitung RAL Farben. „Verglichen mit der herkömmlichen Produktion von Farbtonkarten sparen wir mit unserer innovativen Technologie bei der Produktion einer Jahresmenge des RAL K7 rund 6 Tonnen bzw. ca. 90% der VOC-Emissionen ein, was einem CO₂-Äquivalent von rund 36 Tonnen entspricht. Damit ist die Umstellung ein bedeutender Schritt in Richtung Umweltverträglichkeit und der für unsere Kunden und Partner erlebbaren Umsetzung unserer nachhaltigen Unternehmensstrategie bei RAL.”
Der verwendete Wasserlack soll eine erhöhte UV-Beständigkeit bieten, wodurch die Farbtöne besser vor Vergilbung geschützt werden, im Vergleich zu herkömmlichen Nitro-Lacken.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Sto-Innenraumsystem-Konfigurator für die Erstellung geeigneter Wandaufbauten (5.12.2024)
- Natural Farben: Pflegetipps für die Holzterrasse (24.10.2024)
- Sto-Acryl-Innenfarben für das „größte Bild der Welt” (8.7.2024)
- Ceresana Studie zum Weltmarkt für Farben und Lacke (23.1.2024)
- Lacke mit über 1.000 Farbtönen von Auro (23.1.2024)
- Mineralische Kalkfarben ohne synthetische Zusätze von Auro (23.1.2024)
siehe zudem:
- Farben im Innenausbau-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de