Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1700 jünger > >>|  

Kautschukböden von Nora für nachhaltige Schule in Wetzlar

(10.12.2024) Die neu eröffnete Theodor-Heuss-Schule in Wetzlar soll 1.400 Schüler mit zukunftsweisender Architektur, nachhaltiger Bauweise und Kautschukböden von Nora Systems eine Heimat bieten. Eine dreigeschossige Pausenhalle verbindet die vier Gebäudeteile und fungiert als zentraler Dreh- und Angelpunkt für über 200 Räume. 

Ansprechende Optik von außen wie von innen. Die Theodor-Heuss-Schule in Wetzlar. (Bild: Nora Systems GmbH) 

Kautschukböden für zukunftsorientierte Bildungsstätten

Die im Sommer 2023 eröffnete Schule ist das größte Schulprojekt des Lahn-Dill-Kreises und ein Vorzeigebeispiel moderner Bildungsarchitektur. Der von Diehl Architekten entworfene Gebäudekomplex bietet auf rund 9.000 m² eine harmonische Kombination aus Funktionalität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit und wurde nach Passivhaus-Standards errichtet. 

Die 3,5 mm dicken Norament 926 Castello Kautschukfliesen von Nora Systems sollen das nachhaltige Konzept ergänzen und für eine angenehme Ruhe in den Innenräumen sorgen. Zusammen mit den großzügigen Ausblicken ins Grüne schaffen sie eine behagliche und förderliche Lernatmosphäre.

Pausen- und Besprechungsräume bieten optimale Akustik und Raum für lebendigen Schulalltag. (Bild: Nora Systems GmbH) 

Zukunftsorientiert bauen und lernen

„Wir hatten das Ziel, eine zukunftsorientierte Lernumgebung zu gestalten und diese ressourcenschonend zu realisieren”, erklärt Mario Becker vom Bauamt des Lahn-Dill-Kreises. Mit dem Fokus auf eine harmonische Innenraumgestaltung widmeten die Diehl Architekten auch dem Fußboden besondere Aufmerksamkeit.

Das Schulgebäude bietet moderne Lernumgebungen und Begegnungsmöglichkeiten für 1.400 Schüler. (Bild: Nora Systems GmbH) 

Gute Akustik als unterstützender Faktor im Lernprozess

Der graue Kautschukbelag unterstütze die Raumakustik, indem er Gehgeräusche reduzieren und so die Konzentrationsfähigkeit von Schülern und Lehrkräften fördern kann. „Hervorzuheben ist hier vor allem die jahrzehntelange Haltbarkeit und Strapazierfähigkeit, durch die die Böden auch nach Jahren intensiver Nutzung noch ein gutes Erscheinungsbild haben”, betont Mario Becker. Ein weiterer Vorteil: Die pflegeleichten Beläge können ohne aufwendige Beschichtungen oder aggressive Reinigungsmittel sauber gehalten werden.

Die Materialwahl soll eine behagliche Lernatmosphäre im Zusammenspiel mit den weitläufigen Ausblicken ins Grüne schaffen. (Bild: Nora Systems GmbH) 

Die ökologischen Vorteile sind laut Nora Systems offensichtlich, denn die langlebigen Bodenbeläge trügen maßgeblich zur Ressourcenschonung und zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen bei. Die Theodor-Heuss-Schule zeigt daher eindrucksvoll, wie nachhaltige Materialien die Lebensdauer und Funktionalität moderner Bildungsstätten steigern können.

Bautafel:

Weitere Informationen können per E-Mail an Nora Systems GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH