Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1697 jünger > >>|  

Sorgfältige Restaurierung des historischen Tafelparketts im Schloss Dellmensingen

(10.12.2024) Im Schloss Dellmensingen wurde ein Abschnitt des historischen Tafelparketts rekonstruiert. Dank der Arbeit des Holzexperten Rudolf Scherer und der Materialien von Pallmann verbindet der neue Boden den Charme der Vergangenheit mit moderner Handwerkskunst.

Ein Parkett, das zum Tanzen einlädt: Sorgfältige Restaurierung im Schloss Dellmensingen. (Bild: Pallmann) 

Historischer Boden

Schloss Dellmensingen in Erbach, Baden-Württemberg, hat durch eine sorgfältige Restaurierung seines Tafelparketts seinen historischen Charme wiedergewonnen. Im Rahmen der fortlaufenden Renovierungsarbeiten wurde ein 75 m² großer Bereich des Bodens erneuert. Eine erhaltene Original-Kassette diente dem ortsansässigen Schreinermeister Rudolf Scherer als Vorlage für die Rekonstruktion.

Der Vorher-Nachher-Vergleich kann sich sehen lassen. (Bild: Pallmann) 

„Die Kombination aus handwerklichem Knowhow und hochwertigen Materialien machte es letztlich möglich, den historischen Charme des Schlosses auf moderne Weise zu bewahren”, heißt es in der Mitteilung des Herstellers Pallmann. Scherer fertigte 80 Kassettenelemente in seiner Werkstatt an und verschraubte sie mit der erhaltenen Unterkonstruktion. Die Originalkassette fand ihren Platz dabei in der Mitte des Bodens. 

Traditionelle Handwerkskunst

Um eine feste Verbindung des Bodens mit der Unterkonstruktion zu gewährleisten, verwendete Rolf Scherer den 1-komponentigen STP-Parkettklebstoff Uzin MK 200. Diesen trug er gleichmäßig mit einer Zahnspachtel B11 auf den Untergrund auf und drückte die Parkettelemente sorgfältig an, um eine perfekte Grundlage für die aufzubringende Oberfläche zu erzielen. Der Fachmann schliff den Boden zunächst mit Körnung 80 und anschließend mit Körnung 120. Den dabei entstandenen Schleifstaub nutzte er zum Verkitten, bevor er die Fläche nach einer zweistündigen Trocknungszeit erneut mit Körnung 120 abschliff.

Holzexperten Rudolf Scherer bei der Arbeit im Schloss Dellmensingen. (Bild: Pallmann) 

Zur Veredelung kam das lösemittelfreie Parkettöl Magic Oil 2K Original von Pallmann zum Einsatz. Dieses Produkt soll die natürliche Optik bewahren und dem Parkett eine widerstandsfähige, schützende Oberfläche verleihen. Das Ergebnis zeige eindrucksvoll, wie traditionelle Handwerkskunst und moderne Materialien erfolgreich kombiniert werden können, um kulturelle Erbstücke zu erhalten. 

Das Schloss Dellmensingen, ursprünglich im barocken Stil erbaut, hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Heute beherbergt es Wohnungen und ein Geschäftszentrum und ist ein Denkmal regionaler Baukunst.

Weitere Informationen können per E-Mail an Pallmann angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH