Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1695 jünger > >>|  

Flexibel nutzbare Forschungsräume dank Click & Load von Lindner

(6.12.2024) In den vergangenen Jahren hat sich Garching bei München zu einem der wichtigsten Zentren für Wissenschaft, Forschung und Lehre in Europa entwickelt: neben der TU München und dem Max-Planck-Institut, haben sich auf dem Forschungscampus auch renommierte Konzerne genauso wie Start-ups aus den Bereichen Natur- und Technikwissenschaften angesiedelt. Die TU München verfolgt mit ihrer „Industry on Campus”-Strategie das Ziel, „an einem gemeinsamen Standort eine enge, praxisbezogene Verbindung zwischen Forschung und industrieller Praxis herzustellen und gemeinsam besser an zukunftsfähigen Lösungen zu arbeiten.”

Am Forschungscampus Garching haben sich neben der TU München und Max-Planck-Institut auch renommierte Technikunternehmen niedergelassen. (Fotos: Lindner Group) 

Hierfür hat einer der Industriepartner ein eigenes Forschungsgebäude in Garching errichtet: verteilt auf vier Geschosse und zwei Innenhöfe finden sich auf einer Fläche von 13.000 m² modernste Forschungsbedingungen in variabel nutzbaren Räumlichkeiten. Die Einzelflächen sind dabei bis zu 5.000 m² groß mit einer Raumhöhe von 3,50 m. Neben einem Auditorium gehören auch flexible „Forschungswerkstätten” wie Labore oder „Trainingsräume”, genauso wie klassische Büro- und Besprechungsräume dazu. 

Maximale Raumflexibilität mit Räumen mit Einzelflächen mit bis zu 5.000 m² und 3,50 m Raumhöhe und dem Installationsrastersystem Click & Load von Lindner. (Fotos: Lindner Group) 

Installationsraster Click & Load und Glastrennwände

Um maximale Flexibilität in der Raumgestaltung und in der technischen Ausstattung zu ermöglichen, wurden für die Decken das Lindner Installationsraster Click & Load gewählt. Es ist ein patentiertes Tragsystem aus leichten Aluminiumprofilen, welches sich in wenigen Handgriffen schnell montieren und sich verschiedenen Gegebenheiten oder technischen Herausforderungen anpassen lässt. 

Ohne festgelegte Knotenpunkte können die Haupt- und Querträger miteinander verbunden werden, wobei die Spannweite zwischen den Trägern bis zu 4 m betragen kann. Die Abhängung ist jederzeit auch außerhalb der Knotenpunkte möglich, die Nebenträger sind aushängbar. 

Click & Load kann trotz seiner leichten Ausführung extrem hohe Lasten (Punktlasten bis 3,0 kN bzw. Linienlasten bis 2,0 kN) aufnehmen und ist durch die hohe Stabilität die ideale Abhängung für Licht und Leuchten sowie für mobile Stromzugänge und Haustechnik. Eine Kombination mit Raumtrennsystem sei ebenfalls möglich. 

Das patentierte System besteht aus leichten Aluminiumprofilen, deren Spannweiten zwischen Haupt- und Querträgern bis zu 4 m betragen können. (Fotos: Lindner Group) 

Die eingesetzten Raumtrennsysteme kommen ebenfalls von Lindner – hier setzte das Unternehmen unter anderem die extra hohen Glastrennwandsysteme Lindner Life Freeze, flächenbündig verklebt mit Structural-Glazing-Technologie sowie Lindner Life Pure mit rahmenlosem Aufbau ein. Mit Hilfe von mehrteiligen Aluminiumprofilen können die Glaswände einfach horizontal bzw. vertikal an bestehende Innenwände angeschlossen werden.

Das System lässt sich bei Bedarf dank des modularen Aufbaus und relativ weniger Einzelkomponenten im laufenden Betrieb versetzen und störungsfrei zurückbauen. Auch die passenden Glastüren mit Aluzargen sowie Holztüren und weitere Vollwandsysteme kamen von Lindner.

Auch die raumhohen Systemtrennwände sowie Glas- und Holztüren kamen zum Teil von der Lindner Group. (Fotos: Lindner Group) 

Die Nachhaltigkeit spielte neben der Flexibilität der Arbeitswelten eine wichtige Rolle im Gebäude. Ein besonders hoher Anspruch zeigt sich unter anderem in der angestrebten LEED Gold Zertifizierung, die mit dem Einsatz von PV-Anlagen und Geothermie, aber auch durch zahlreiche innovative Gebäudelösungen sowie regionalen Materialien erreicht werden soll. Hier konnte Lindner seine langjährige Expertise im nachhaltigen Bauen einbringen. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH