DGNB Sustainability Challenge geht in die nächste Runde
(3.12.2024) Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) lobt erneut einen breitgefächerten Innovationswettbewerb aus. Seit 2019 werden alljährlich über die Sustainability Challenge wegweisende Projekte und Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit gesucht.
Mit der DGNB Sustainability Challenge bieten wir ein Schaufenster für innovative Lösungen und Ideen rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz”, sagt Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. „Zahlreiche der bereits ausgezeichneten Einreichungen prägen den Markt heute mit. Daran knüpfen wir Jahr für Jahr an, denn die Bau- und Immobilienbranche benötigt nach wie vor Impulse, um ins Tun zu kommen. Mit der Ergänzung um den Sonderpreis ,Social Impact’ legen wir in diesem Jahr den Fokus zusätzlich auf die sozialgerechte Transformation der Branche.
In den drei Kategorien „Start-up”, „Innovation” und „Forschung” werden wegweisende Projekte und Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit gesucht, um die Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft weiter zu beschleunigen. Studentische Arbeiten haben die Chance auf einen Sonderpreis. Um die Notwendigkeit sozialer Komponenten beim nachhaltigen Bauen herauszustellen, gibt es 2025 den Sonderpreis „Social Impact”.
Die Bewerbung ist bis zum 28. Februar 2025 möglich. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt beim DGNB Tag der Nachhaltigkeit am 25. Juni 2025 in Stuttgart.
Die drei Kategorien:
- Die Kategorie „Innovation” sucht Unternehmen mit einer Produkt- oder Service-Neuentwicklung, die sich von den am Markt bestehenden Lösungen abhebt und einen Beitrag zum Klimaschutz oder zur Circular Economy leistet.
- In der Kategorie „Start-up” spricht junge Unternehmen bis zu fünf Jahre nach ihrer Gründung an, die mit ihrem innovativen Geschäftsmodell neue Wege beschreiten und die Ideen der Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft vorantreiben.
- In der Kategorie „Forschung” sind Personen oder Gruppen aus dem Bereich der Wissenschaft mit laufenden oder abgeschlossenen Forschungsprojekten angesprochen. Die Forschungsergebnisse sollten einen wichtigen Beitrag zum Wandel der Bau- und Immobilienwirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit leisten. Explizit werden auch Studierende zur Bewerbung motiviert und die das beste Projekt mit einem Sonderpreis geehrt.
Seit der vergangenen Ausgabe der Sustainability Challenge vergibt die DGNB zusätzlich einen themenspezifischen Sonderpreis. Diesmal wird der Sonderpreis zum Thema „Social Impact” vergeben. Kategorieübergreifend sucht die DGNB dabei nach Vorbildern, bei denen die soziale Komponente der Nachhaltigkeit im Vordergrund steht. Prämiert werden Projekte und Lösungen, die dazu beitragen, dass die Transformation im Bauen möglichst sozialgerecht und wirksam erfolgt.
Neben Juryentscheid wird ein Publikumspreis vergeben
Die Fachjury, bestehend aus Mitgliedern des DGNB Innovationsbeirats, der DGNB Geschäftsführung sowie aus ehemaligen Preisträgern, wählt aus allen Einreichungen drei Finalisten und den Gewinner pro Kategorie sowie die Sieger der Sonderpreise aus. Zudem wird unter allen Nominierten ein Publikumspreis vergeben. Dieser wird aus den Ergebnissen eines Online-Votings und einer Vor-Ort-Abstimmung beim DGNB Tag der Nachhaltigkeit am 25. Juni 2025 in Stuttgart ermittelt.
Die Finalisten haben die Möglichkeit ihre Lösungen am 27. Mai 2025 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung zu präsentieren. Am DGNB-Tag der Nachhaltigkeit können sie sich auf der Hauptbühne vorstellen und erhalten einen eigenen Stand, um mit Teilnehmern in Kontakt zu treten.
Kostenfreie Teilnahme
Die Teilnahme an der DGNB Sustainability Challenge ist kostenfrei, die Bewerbung ist bis zum 28. Februar 2025 über ein Online-Formular auf der Website www.dgnb.de/sc möglich. Die Teilnahme am diesjährigen Sonderpreis „Social Impact” erfolgt über die Beantwortung einer Zusatzfrage.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Drei Finalisten beim 12. Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur (11.10.2024)
- EPS-Dämmstoffe von JOMA erhalten SHI-Produktpass-Siegel (8.10.2024)
- Harden Industriebau errichtet in Köln-Niehl eine Logistikimmobilie nach DGNB Platin (6.9.2024)
- Allplan Agile Office erhält DGNB-Zertifikat in Platin (1.8.2024)
- DGNB und Ausschreiben.de kooperieren: Neue Zusammenarbeit fördert nachhaltige Bauprojekte (19.7.2024)
- Über 14.000 Produkte lizenziert - Emicode-Gütesiegel wächst international (8.7.2024)
- DGNB veröffentlicht neue Zertifizierung für Sanierung und Neubau von kleinen Wohngebäuden (1.7.2024)
siehe zudem:
- laufende Auslobungen sowie nachhaltiges Bauen im Architektur-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Holzbau und Holzschutz bei Amazon.de