Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1672 jünger > >>|  

Treppenmeister Flüstertreppen mit neuer Trittschall-Technik

(4.12.2024) Eine knarzende Treppe könne schnell zum Störfaktor werden, besonders in Mehrfamilienhäusern oder Reihenhäusern, wo sich Geräusche vieler Bewohner leicht überlagern. Treppenmeister, der Jettinger Anbieter von Holztreppen, hat daher mit einer ausgeklügelten Trittschall-Technik eine Lösung entwickelt, die Treppen beinahe lautlos machen soll. „Das Thema Trittschall gewinnt immer mehr an Bedeutung”, erklärt Thomas Köcher, Geschäftsführer der Treppenmeister-Partnergemeinschaft. Wie laut oder leise eine Treppe sei, das hänge im Wesentlichen von zwei Faktoren ab: zum einen, wie die Konstruktion im Gebäude verankert ist, und zum anderen, wie die einzelnen Trittstufen gelagert sind.

Holztreppe im Praxistest: Schallschutz ist heute ein wesentliches Kriterium für Wohnqualität. (Bild: Treppenmeister) 

Mehr Ruhe dank Schallschutzlager für Holztreppen

Mit dem „Piano-Paket” bietet das Unternehmen ein System, das überdurchschnittliche Dämmwerte erreichen soll. Es umfasst eine schallentkoppelte Verankerungstechnik für die Freiwange sowie ein spezielles Schallschutzlager für Holztreppen-Systeme. Die Innovation basiert auf Forschungskooperationen mit der FH Stuttgart und Experten des Schallschutz-Instituts STEP in Jettingen.

Das Piano-Paket zeichne sich durch eine schallentkoppelte Verankerungstechnik für die Freiwange sowie durch ein spezielles Schallschutzlager für Holztreppen-Systeme aus, erklärt der Hersteller. (Bild: Treppenmeister) 

Um sicherzustellen, dass jede Treppe den aktuellen Schallschutzstandards entspricht, nutzt Treppenmeister einen eigenen Schallprüfstand. Ein Trittschall-Rechner erlaubt so eine präzise Bewertung der Baupläne und liefert Empfehlungen zur kostengünstigen Umsetzung der Vorgaben. Damit reagiert das Unternehmen auf die verschärften Anforderungen der DIN 4109 und will zugleich die Wohnqualität seiner Kunden steigern.

„Schallschutz ist heute neben dem Energiebedarf ein wesentliches technisches Kriterium für hochwertiges Bauen”, so Thomas Köcher weiter. Kunden könnten die Treppenmodelle in über 100 Studios europaweit erleben. Für die Fertigung vor Ort arbeitet das Unternehmen europaweit mit mehr als 100 eigenständigen Partnerbetrieben zusammen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Treppenmeister angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH