Chaos Update V-Ray 7 für 3ds Max
(28.11.2024) Das aktuelle Update von V-Ray, V-Ray 7 für 3ds Max, enthält 20 neue oder verbesserte Funktionen. Der Renderer unterstützt erstmals 3D Gaussian Splatting in einer 3D-Anwendung. Interaktive virtuelle Rundgänge können nun auch ohne Drittanwendungen erstellt werden. Weitere Neuerungen sind Chaos Scatter, verbesserte Beleuchtung, GPU Boosts und erweiterte Chaos Cosmos Assets.
Gaussian Splatting
3D Gaussian Splatting ist eine immersive Technik, mit der sich schnell realistische 3D-Umgebungen aus Fotos oder Videos erstellen lassen. V-Ray 7 bietet erstmals integrierte Unterstützung für 3D Gaussian Splatting mit Raytracing.
Interaktive Touren
Interaktive virtuelle Touren können aus V-Ray 7 hochgeladen und auf der Chaos Collaboration Plattform zusammengestellt werden. Für jede Tour können Grundrisse hinzugefügt, Hotspots und Übergänge personalisiert oder kontextbezogene Details und Designelemente integriert werden.
V-Ray Frame Buffer
Der V-Ray Frame Buffer (VFB) wurde um neue Funktionen erweitert, darunter anpassbare Renderbereiche, ein anpassbarer Vignette-Effekt und neue Farbkorrektur-Voreinstellungen.
Chaos Scatter
Der Chaos Scatter Pinsel erlaubt Instanzen präziser in einer Szene zu platzieren. Die Chaos Scatter-Distribution Maps Bibliothek ermöglicht es, verschiedene Dichte-Stile auszuwählen, realistische Szenen zu erstellen und die Verteilung der Instanzen anzupassen. Chaos Scatter wird nun in V-Ray 7 Standalone prozedural verarbeitet.
Verbesserte Beleuchtung
Der Algorithmus von V-Ray 7 erkennt unvollständig berechnete Pixel („Fireflies“) und korrigiert diese während des Bucket-Renderings. Das PRG-Himmelsmodell ermöglicht lebendigere und realistischere Bilder und Animationen. V-Ray Sky kann Ansichten aus verschiedenen Höhen rendern.
Chaos Cosmos Upgrades
Bei der Darstellung von Leuchten arbeitet die Chaos Cosmos-Bibliothek nun schneller und präziser. Die meisten Leuchten aus Chaos Cosmos sind in V-Ray 7 als Luminaires enthalten. Chaos Cosmos bietet eine größere Auswahl an Assets (z.B. saisonale Optionen für 3D-Pflanzenmodelle).
Beschleunigte Arbeitsabläufe
Die Zeit, die V-Ray zum Berechnen von Shadern und Volumina, zum Exportieren von Szenen, zum Erstellen von Formen und Verschiebungen und zum Laden von Bitmaps benötigt, ist ersichtlich. Workflows können optimiert werden, um das Rendering zu beschleunigen. Der V-Ray Lister erhält eine neue Registerkarte zum Verwalten und Anpassen von V-Ray-Geometrieobjekten, einschließlich V-Ray Proxy, Fur, Decal, Clipper und mehr.
GPU-Boosts
Neue Optimierungen für Scatter-Rendering, texturintensive Szenen, Datenuploads und Geometriekompilationen verbessern die Produktion und das interaktive Rendering. V-Ray GPU unterstützt jetzt Kautiken, die entstehen, wenn Lichtstrahlen von einer Oberfläche reflektiert oder durch eine transparente Substanz gebrochen werden. Die Kautiken-Lösung ist so konzipiert, dass sie die GPU-Hardware in vollem Umfang ausnutzt. Szenen mit vielen Texturen können effizienter gerendert werden, ohne die Qualität der Schattierung zu beeinträchtigen.
Weitere Updates
Die Konvertierung ausgewählter Objekte, die Aktualisierung von Materialien mit einem neuen Materialprozess und die Konvertierung von Texturen in TX-Dateien sind nun möglich.
V-Ray 7 unterstützt die neueste Version von USD für Autodesk 3ds Max 0.9.0.
Ebenso unterstützt V-Ray 7 das OpenPBR-Material, das Anfang November 2024 mit 3ds Max 2025.3 eingeführt wurde.
Weitere Informationen können per E-Mail an Chaos Software angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Chaos Envision und V-Ray 7 für 3ds Max an der Autodesk University vorgestellt (28.11.2024)
- Virtual Steel - Version 13 des Stahlbau CAD erschienen (31.7.2024)
- Immobilienverwaltung Beno setzt auf dTwin der Nemetschek Group (31.7.2024)
- Visualisierungssoftware Lumion 2024.1 mit Fokus auf Sport- und Fitnessdesign verfügbar (30.7.2024)
- Parallelum: Vermessung von Bestandsgebäuden und BIM-gerechte Aufarbeitung der Daten (29.7.2024)
- Neues Release von RIB Civil: verbesserte Zusammenarbeit mit Partnern (29.7.2024)
siehe zudem: