Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1657 jünger > >>|  

OWA: Kernsanierter Plattenbau wird zum modernen Schulgebäude

(3.12.2024) Nach über drei Jahren Bauzeit ist die Sekundarschule „Völkerfreundschaft” in Köthen nun fertig saniert. Aus dem Plattenbau des Typs „Erfurt TS 66” ist ein moderner und barrierefreier Lernort mit Neubaucharakter geworden, der den Klassen 1 bis 10 eine neue Heimat bietet. „Wir haben in allen Räumen raumakustische Maßnahmen umgesetzt, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen - selbst in den Fluren und Treppenhäusern. Bauherr und Nutzer waren vom Ergebnis sehr angetan, insbesondere die raumakustischen Verbesserungen wurden äußerst positiv bewertet”, erklärt Lothar Banisch aus dem Architektenbüro Architekten+Ingenieure Banisch. 

Von außen erinnert nichts mehr an die Plattenbauweise der ehemaligen DDR. (Bild: OWA) 

Optimale Raumakustik für konzentriertes Lernen 

Auf der Raumakustik habe ein besonderes Augenmerk gelegen, erklärt das beauftragte Odenwälder Unternehmen OWA. Fast 2.000 m² schallabsorbierende Mineraldecken wurden dafür verbaut, ergänzt durch FreeStyle Wandabsorber aus der Owaconsult Collection. Die eingesetzten Decken erfüllen die Norm DIN 18041 für „Hörsamkeit”. Dies sei in Klassenzimmern besonders entscheidend für Sprachverständlichkeit und Konzentration. 

Die verbesserte Raumakustik soll für eine Lernumgebung sorgen, die konzentriertes Arbeiten fördert. (Bild: OWA) 

Mit einem Noise Reduction Coefficient (NRC) und einem αw-Wert von jeweils 1,0 absorbieren die Decken den einfallenden Schall besonders gut - auch im für Klassenräume entscheidenden mittleren Frequenzbereich zwischen 250 Hz und 2.000 Hz. Mit einem Absorptionsgrad von 90% tragen die Wandabsorber zudem in Gemeinschaftsräumen wie der Mensa zu einer deutlichen Reduktion des Geräuschpegels bei. 

Sanierung mit Hindernissen

Die Arbeiten starteten Anfang 2020 unter schwierigen Bedingungen. Neben Materialknappheit und Verzögerungen durch die aufkommende Pandemie kamen unerwartete Bauschäden wie Feuchtigkeit im Mauerwerk hinzu. Dennoch konnte das Projekt im September 2023 erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Sanierung umfasste die energetische Erneuerung der Gebäudehülle, barrierefreie Zugänge sowie den Austausch der Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallationen. Eine moderne Biomasse-Pelletheizung und Photovoltaikanlagen auf dem Dach sollen zudem für Nachhaltigkeit sorgen.

Auch in den Gemeinschaftsräumen und der Mensa profitieren Schüler und Lehrer von der geräuschedämmenden Sanierung. (Bild: OWA) 

Neben funktionalen Verbesserungen präsentiert sich die Schule auch optisch in einem neuen Licht. Eine moderne Fassade aus Faserzementplatten und neue Außenanlagen verleihen dem Bau ein zeitgemäßes Erscheinungsbild. „Ein alter, maroder und äußerst unansehnlicher Plattenbau wurde saniert, obwohl die Bausubstanz eigentlich abrissreif war” so Architekt Banisch. Entstanden sei letztlich ein Gebäude, das innen und außen einem Neubau nahezu gleichkomme. 

Bautafel:

  • Projekt: Sekundarschule Völkerfreundschaft, Köthen (Anhalt)
  • Bauherr: Landkreis Anhalt-Bitterfeld, Köthen (Anhalt)
  • Bauzeit: Januar 2020 bis September 2023
  • Planer: Architekten+Ingenieure Banisch, Köthen (Anhalt)
  • Fachunternehmer: Verarbeiter Giese Inbau GmbH, Coswig (Anhalt)
  • E-Mail: inbau@giese-group.de | www.giese-group.de
  • Produkte: Sinfonia Silencia, 600 x 600 mm, System S 3a cliq (ca. 300 m²); Sinfonia Silencia, 600 x 1.200 mm, System S 3a cliq (ca. 1300 m²); FreeStyle Wandabsorber TR/TL 600 x 1.200 mm

Weitere Informationen können per E-Mail an Odenwald Faserplattenwerk angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH