Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1642 jünger > >>|  

PORR: Feuerwehr übt Rettungseinsätze auf der Hochbrücke Horb 

(29.11.2024) Die Baustelle der Hochbrücke Horb, an der die PORR aktuell an der 90 m hohen Neckartalbrücke arbeitet, wurde Schauplatz für aufwendige Rettungsübungen. Um die Sicherheit auf Höhenbaustellen zu gewährleisten, unterstützt das Unternehmen regionale Feuerwehren und Rettungseinheiten bei Höhenrettungstrainings.

Die Gruppe „Sonderrettung Höhen und Tiefen” Sindelfingen der Werkfeuerwehr Mercedes Benz trainiert die Rettung verletzter Personen aus der Höhe. (Foto: PORR) 

PORR fördert Training für Höhenrettung

Die Einheit „Sonderrettung Höhen und Tiefen” der Werkfeuerwehr Mercedes Benz aus Sindelfingen trainierte bereits mehrfach an den Krananlagen und Stahlkonstruktionen, die bis zu 65 m hoch in den Himmel ragen. Angehende Höhenretter übten die Rettung verunfallter Personen und die sichere Bergung in extremen Höhen. Auch die Freiwillige Feuerwehr Horb nutzte einen Tag zum Training an einem 100-Meter-Kran.

Als Übungsgeräte dienten zwei 100-Meter-Kräne und ein 60-Meter-Kran sowie die bis zu 65 m hohen Stahl-Hilfskonstruktionen aus dem Brückenbau. (Foto: PORR) 

Die Firma PORR, Spezialist für Hoch- und Industriebau, legt großen Wert auf die Sicherheit von Teams und fördert daher regelmäßige Trainings. „Eine schnelle, professionelle Höhenrettung gehört zur Arbeitssicherheit und kann im Ernstfall Leben retten”, so das Unternehmen. Die Feuerwehren wiederum profitieren laut PORR von den anspruchsvollen Trainingsbedingungen, die sie sonst nicht regelmäßig vorfinden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH