Neu auf dem Markt: Intelligente Energieberechnungs-Software berta & rudi
(28.11.2024) Die KI-gestützte Energieberechnungssoftware berta & rudi bietet eine neue Möglichkeit, Energiekonzepte zu planen. In vier Schritten erstellt berta & rudi belastbare Energiekonzepte für alle Gebäudetypen bis hin zu kompletten Quartieren. Die Software arbeitet mit einer Kombination aus KI und numerischer Optimierung.
Um den Energiebedarf - von Wärme und Kälte über Strom und Wasser bis hin zu E-Mobilität und Prozessgasen - präzise und stundenweise zu prognostizieren, nutzt berta künstliche Intelligenz. Die KI hinter berta gleicht fehlende oder ungenaue Daten mit realitätsnahen Annahmen aus.
Auf Basis des von berta prognostizierten Bedarfs berechnet rudi dann das optimale Energiekonzept und kann dabei Szenarien wie volatile Energiepreise abbilden, neue Energiekonzepte mit Speichern berechnen oder Vergleiche mit dem bestehenden System darstellen. Die Ergebnisse können jederzeit optimiert und manipuliert werden, so dass Änderungen eingearbeitet und visualisiert werden können.
Der Nutzer hat die Möglichkeit, sich das System investitionsoptimiert, gesamtkostenoptimiert oder CO₂-optimiert darstellen zu lassen. Da täglich tausende Simulationen durchgeführt werden, wächst die Datenbasis der KI kontinuierlich an, was zu einer stetigen Verbesserung der Prognosen führt.
Lizenzmodell
Für berta & rudi stehen verschiedene Lizenzmodelle zur Verfügung - von der kostenlosen Starter-Variante bis hin zur individuell konfigurierbaren Enterprise-Lizenz mit Preisen auf Anfrage.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Allplan 2025: KI-basierte Visualisierung, automatisierte Werkzeuge und Echtzeit-Zusammenarbeit (4.11.2024)
- Nemetschek Group kündigt Einführung eines Artificial Intelligence Layers an (4.11.2024)
- Graphisoft: Ankündigung der nächsten Phase der Umstellung auf Subscriptionmodell (2.11.2024)
- Hagerplan 2.1 mit GAEB-Zertifizierung DA XML 3.3 (19.9.2024)
- Neues Major Release von RIB Civil (19.9.2024)
- Proth!nx: Neue Software „Leak360” für das Wassermanagement in Bürogebäuden (16.9.2024)
siehe zudem: