Softtech kündigt Major Release von Grava connect 2025 an
(28.11.2024) Softtech bringt die neue webbasierte Anwendung von Grava, der Software für grafisches Aufmaß, auf den Markt. Über einen Browser ermöglicht Grava connect das ortsunabhängige Arbeiten an Zeichnungen und das Erstellen von 2D-Aufmaßen. Eine kollaborative Zusammenarbeit mit mehreren Nutzern an einer Zeichnung ist nach Herstellerangaben möglich. Zur BAU Fachmesse im Januar 2025 soll die neue Webanwendung in vollem Umfang zur Verfügung stehen.
Arbeiten mit Grava connect
Das Erstellen von Projekten und Zeichnungen auf Basis von 2D-PDF-Plänen wurde intuitiv gestaltet. Die Nutzer können gezielt die Folien ein- und ausblenden, an denen sie gerade arbeiten. Sobald Flächen angelegt oder Symbole gesetzt werden, läuft im Hintergrund immer eine Auswertung mit, so dass Mengen jederzeit abgefragt und kontrolliert werden können.
Kollaboratives Arbeiten mehrerer Teammitglieder
Bei der kollaborativen Zusammenarbeit an einer Zeichnung sind für die Teammitglieder andere Benutzer, die in Grava connect eingeloggt sind und arbeiten, direkt sichtbar. Spezielle Rollenzuweisungen legen fest, welche Rechte die einzelnen Teammitglieder haben.
Zeichnungen erstellen
Mit Grava können alle Arten von Geometrien erstellt und bemaßt werden. Die Zerlegung der Geometrien in Teilflächen oder Längen erfolgt immer REB-konform. Einzelne Elemente können direkt angesprungen und mit beliebigen Details dargestellt werden. Jede Geometrie ist und bleibt stets nachvollziehbar. Zusätzlich können in Grava connect verschiedene Symbole für Bauteilmarkierungen gesetzt werden.
Import und Export
Mengenzusammenstellungen inklusive Legende mit allen Leistungsbereichszuordnungen können direkt im PDF gespeichert werden. Zusammen mit einer detaillierten Mengenliste ist die Mengenermittlung auf einen Blick nachvollziehbar. Mengenlisten und Aufmaßpläne können über das Programm exportiert werden. Mit dem Programm sollen GAEB-Funktionalitäten zum Einlesen von Leistungsverzeichnissen und eine automatisierte Positionszuordnung möglich sein.
Weitere Informationen können per E-Mail an Softtech angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- G&W Software AG launcht CaliforniaX Version 25 (27.11.2024)
- Geschäftsklima im IT-Mittelstand (Bauletter vom 4.11.2024)
- MWM schlägt Brücke zwischen REB-X31 und ÖNORM-onre (4.11.2024)
- Allplan 2025: KI-basierte Visualisierung, automatisierte Werkzeuge und Echtzeit-Zusammenarbeit (4.11.2024)
- NOVA AVA: Kostenermittlung mit Vergleichsobjekten (4.11.2024)
- Softtech bringt neue Version von Avanti heraus (2.8.2024)
- Softtech GmbH: Webanwendung Scaffmax Connect mit neuen Features (30.7.2024)
- digitalBAU: Neuerungen bei Avanti, Spirit und Grava von Sofftech (18.4.2024)
siehe zudem: