Ziegler Holding und weitere Ziegler-Gesellschaften stellen Insolvenzantrag
(25.11.2024) Neben der Ziegler Holding GmbH haben nun auch die Ziegler Holzindustrie GmbH und Co. KG und die naturheld GmbH, zwei operative Tochtergesellschaften der Ziegler Group, beim zuständigen Amtsgericht in Weiden Insolvenzantrag gestellt. Es sollen weitere Gesellschaften folgen. Als vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Gericht Rechtsanwalt Volker Böhm von Schultze & Braun.
Die Ziegler Group ist als Zulieferer der Bauindustrie von der anhaltenden Baukrise stark betroffen. Die Mitarbeiter der Unternehmen wurden über die Insolvenzanträge unterrichtet. Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten sind über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert.
Bis Ende dieser Woche soll zudem feststehen, welche anderen zur Ziegler-Gruppe gehörenden Gesellschaften Insolvenzantrag stellen müssen. Volker Böhm steht dazu mit den verantwortlichen Geschäftsführern der nicht insolventen Gesellschaften in ständigem Kontakt und unterstützt bei der Prüfung, ob und wann die Insolvenzreife eintritt. Bereits jetzt steht fest, dass zwei eng mit der Ziegler Holzindustrie GmbH und Co. KG verbundene Unternehmen zeitnah Insolvenzantrag stellen müssen, das Pelletwerk Ziegler Naturenergie GmbH und die Holzzentrum Ziegler GmbH.
Bei jedem Unternehmen muss einzeln geprüft werden, ob die jeweiligen Gesellschaften im Zuge eines Insolvenzverfahrens sanierungsfähig sind. Nach eigenen Angaben beschäftigt die Ziegler Group rund 3.000 Mitarbeiter in drei Ländern (Deutschland, Schweden und Rumänien) und erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Gruppenumsatz von rund 750 Mio. Euro. Die Gruppe hatte in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch Zukäufe einen offensiven Wachstumskurs eingeschlagen. Neben dem Kerngeschäft, der Holzbearbeitung und -verarbeitung für die Bauindustrie, ist die Ziegler-Gruppe mittlerweile u.a. in der Logistik, der Pelletproduktion, der Forstwirtschaft, im Haus- und Modulbau sowie in angrenzenden Gewerken wie der Haustechnik tätig.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neues Kerto LVL-Werk von Metsä Wood feiert Richtfest im finnischen Äänekoski (8.11.2024)
- Handbuch „Unser Holzhaus planen und bauen” der Stiftung Warentest (10.7.2024)
- B&O Bau eröffnet Werk für vollautomatische Produktion von Holzwandelementen in Frankfurt (Oder) (11.6.2024)
- Woodscraper in Wolfsburg schaffen bezahlbaren Wohnraum (11.6.2024)
- Bundesverband Deutscher Fertigbau: Holz-Fertigbauweise bietet Planungssicherheit und Kostenvorteile (11.6.2024)
siehe zudem:
- Holzbaustoffe, Holzbau , nachhaltiges Bauen, Architektur bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Holzbau, Rohbau, Architektur bei Amazon