Das war die GET Nord 2024 in Hamburg
(24.11.2024) Mit über 650 nationalen und internationalen Ausstellern, rund 50 Angeboten von Kooperationspartnern, Unternehmen und Verbänden und erstmals in neun Hallen präsentierte sich die GET Nord vom 21. bis 23. November 2024 vor rund 39.000 Besuchern in Hamburg (vorläufige Angaben der GET Nord, Messe Hamburg).
Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress: „Die GET Nord bringt seit 16 Jahren alle wichtigen Akteure der technischen Gebäudeausstattung zusammen: Architekten, Planer, Ingenieure, das Handwerk und die Industrie. Und sie wächst – bei den Angeboten, den ausstellenden Unternehmen und der Ausstellungsfläche sowie nicht zuletzt bei den Besuchenden. Die Fülle an Technik und Innovationen, die wir auf dem Hamburger Messegelände versammeln konnten, ist einzigartig und begeistert mich in hohem Maße.”
Für Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, liegt insbesondere in digitalen Lösungen ein Schlüssel zu mehr Energieeffizienz: „Die Energie- und Wärmewende in Gebäuden kann nur gelingen, wenn wir dazu auch die Chancen der Digitalisierung nutzen.”
Danny Enwerem, Director GET Nord: „Wenn es um konkrete gebäudetechnische Lösungen für die Energiewende und für die CO₂-Reduktion der Wärmeversorgung in Gebäuden geht, führt kein Weg an der GET Nord vorbei. In einer nie dagewesenen Vielfalt ist sie die gemeinsame Plattform für die SHK- und Elektrobranche, um aktuelle Trends vorzustellen und kennenzulernen, Informationen auszutauschen, Wissen zu vertiefen und natürlich zum Netzwerken.”
Impulse für die Next Generation
Publikumsmagneten, insbesondere bei der jüngeren Generation, waren der PowerPark und der TechnikPark, wo Auszubildende im Elektro- und SHK-Handwerk bisher Erlerntes ausprobieren konnten. Auch die Creator Stage, die die digitale Transformation, die Fachkräftegewinnung und den Einsatz von Social Media im Handwerk thematisierte, stieß auf reges Interesse.
Die nächste GET Nord findet vom 19. bis 21. November 2026 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress statt.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- HKI: Schornsteine erhöhen die Flexibilität bei der Wahl der Wärmeversorgung (29.8.2024)
- Wilo: Alte Heizungspumpen müssen raus (27.8.2024)
- Solar-Computer Software zur Berechnung des hydraulischen Abgleichs im Bestand (27.8.2024)
- Kermi: Zeitersparnis durch vormontierte Verteilerschränke und Regelleisten für automatischen hydraulischen Abgleich (23.8.2024)
- Zehnder Climate Ceiling Solutions unter neuer Eigentümerschaft (2.7.2024)
- Einsatz von KI in der Gebäudetechnik auf der GET Nord in Hamburg (8.4.2024)
siehe zudem:
- Sanitärtechnik, Heizung, Klimaanlagen, Lüftung, Solarthermie, Wärmepumpen
- Literatur / Bücher zu den Themen Haustechnik, Heizung, Solartechnik, Photovoltaik, erneuerbare Energien, Klimatechnik, Sanitärinstallation, Abwassertechnik bei Baubuch / Amazon.de
- Gebäudetechnik-Magazin und nachhaltiges Bauen auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Elektroinstallation bei Amazon