Geberit Profi-Badplanung und Badausstattung für Dreifamilienhaus in Salem
(22.11.2024) Die Wohneinheiten eines Dreifamilienhauses in Salem – eine davon vom Bauherrn selbst genutzt – wurden mit Sanitärprodukten und Badmöbeln von Geberit ausgestattet. Besondere Highlights sind unter anderem Waschplätze mit Lichtinszenierung und das AquaClean Dusch-WC.
Im März 2022 starteten die Bauarbeiten. Ziel war es, zeitgemäßen Wohnraum in Salem, einer Gemeinde im Bodenseekreis, zu schaffen. In enger Zusammenarbeit mit der Moog GmbH begann das Bauvorhaben mit dem Teilabriss eines bestehenden Gebäudes, gefolgt von der Errichtung eines modernen Dreifamilienhauses. Von Beginn an war es dem Bauherrn ein zentrales Anliegen, mit regionalen Anbietern zu arbeiten – dies zieht sich wie ein roter Faden durch alle Phasen des Neubaus. Seit der Fertigstellung im Juni 2023 bewohnt der Bauherr eine der drei Wohneinheiten selbst. Die beiden anderen Wohnungen sind vermietet.
Schlüsselkriterien Qualität und Funktion
Die endgültige Entscheidung für die Geberit Produkte wurde von mehreren Schlüsselkriterien geleitet, darunter Langlebigkeit, Qualität, Benutzerfreundlichkeit und Robustheit. Der Installateur war rundum zufrieden mit der Produktwahl: „Für mich müssen Produkte selbsterklärend sein und effizient eingesetzt werden können. Ich möchte mein eigenes Standardwerkzeug nutzen. Die Produkte sollten untereinander kompatibel sein – das erleichtert meine Arbeit enorm. All das finde ich bei Geberit.”
WC-Lösungen für komfortable Badezimmer
Im Gästebad im Erdgeschoss, das vom Bauherrn selbst genutzt wird, wurde das Dusch-WC Geberit AquaClean Mera Comfort zusammen mit der Betätigungsplatte Sigma70 verbaut. Der Bauherr schwärmt: „Das Geberit AquaClean Mera Comfort Dusch-WC habe ich anderswo ausprobiert und bin seitdem ein absoluter Fan. Da ich auch meinen Gästen das Erlebnis ermöglichen wollte, habe ich das Dusch-WC auch ins Gäste-WC einbauen lassen. Die sanfte Po-Reinigung mit Wasser und die Zusatzfunktionen wie die Sitzheizung, die Geruchsabsaugung und die automatische Deckel-Anhebe-Funktion, haben mich vollständig überzeugt.” Die Installation des AquaClean Dusch-WCs gestaltete sich unkompliziert. Nach der Positionierung mit der Verpackung als Einbauhilfe ist für die Befestigung kein Spezialwerkzeug erforderlich. „Die Installation verlief dank mitgelieferter Montagehilfe reibungslos”, betont David Moog.
Im Hauptbad des Erdgeschosses wurde die Badserie Geberit ONE eingesetzt. Die Serie kombiniert Design und Funktionalität und erfüllt die Anforderungen des Bauherrn. Der Waschplatz wurde mit zwei Aufsatz-Waschtischen ausgestattet, ergänzt durch einen Waschtischunterschrank mit Push-to-open-Schubladen, die ohne Siphon-Aussparung den Stauraum optimal nutzen. Ein modulares System mit Einlagefächern in Bambus- und Lavafarben ermöglicht eine individuelle Organisation. Optional integrierbare Lichtleisten sorgen für zusätzliche Helligkeit und eine elegante Optik in den Schubladen. Der Waschplatz wurde durch Geberit ONE Wandarmaturen und einen Spiegelschrank derselben Serie ergänzt. Die Montage des Spiegelschranks erfolgte einfach und effizient.
Das Geberit ComfortLight des Spiegelschranks bietet vier Lichtstimmungen – Orientierungs-, Kerzen-, Standard- und Arbeitslicht – die sich individuell anpassen lassen. Die Steuerung erfolgt über einen Lichtsensor, einen Raumtaster oder per App. Jede Lichtstimmung erfüllt spezifische Anforderungen, von nächtlicher Orientierung bis hin zu präziser Beleuchtung für die Schönheitspflege.
In den Mietwohnungen und im Gästebad kamen Möbel der Geberit iCon Serie in Hickory- und Lavafarben zum Einsatz. Diese Möbel bieten durchdachten Stauraum und ein geradliniges Design, das sich flexibel an unterschiedliche Raumkonzepte anpasst. Ergänzend wurden Spiegelschränke der Geberit Option und Geberit Option Plus Square Lichtspiegel installiert, die blendfreie LED-Beleuchtung und eine einfache Montage ermöglichen. Dank höhenverstellbarer Wandhalterungen konnten die Lichtspiegel präzise ausgerichtet und sicher befestigt werden.
Für die Duschen wurde in den Hauptbädern die ONE Walk-in-Duschwand in Kombination mit der CleanLine80 Duschrinne in Schwarzchrom gewählt. Die bodenebenen Duschen bieten Bewegungsfreiheit, eine moderne Optik und eine vorausschauende barrierefreie Nutzung: „Durch den bodenebenen Duschbereich wollte ich mehr Platz im Bad schaffen und gleichzeitig eine cleane und moderne Optik erzeugen”, erklärt der Bauherr. Ein weiteres Argument, auf Schwellen zu verzichten, war die vorausschauende Planung, damit die Bäder langfristig genutzt werden können, auch wenn die Bewohner älter werden.
Die Badplanung wurde durch den Geberit-Planungsservice unterstützt. David Moog erläutert: „Ich hatte selbst keine eigene Badausstellung und aufgrund der aktuellen Auftragslage keine Kapazitäten, um die Badplanung selbst vorzunehmen. Deshalb habe ich dem Bauherrn den Tipp gegeben, dass Geberit eine 3D-Profi-Badplanung anbietet. Das ist für uns Installateure praktisch, da die Profi-Badplanung genaue Pläne erstellt, die wir dann für die weitere Kundenberatung und Detailplanung nutzen können.” Der Bauherr ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit Geberit begann mit einem Online-Fragebogen, gefolgt von einem telefonischen Gespräch, bei dem meine Bedürfnisse sorgfältig erfasst wurden.” Im Anschluss daran erstellte Geberit detaillierte Grundrisspläne und 3D-Visualisierungen der Bäder, die später noch angepasst werden konnten. Die Badentwürfe wurden in die Gesamtplanung des Architekten integriert. Mithilfe der 3D-Pläne konnte sich der Bauherr das Endergebnis genau ansehen. Die Profi-Badplanung erhielt von den Baubeteiligten großes Lob in Bezug auf Effizienz und Präzision.
Sowohl der Bauherr als auch der Installateur ziehen eine positive Bilanz. Der Bauherr zeigt sich sehr zufrieden und betont seine Bereitschaft, bei zukünftigen Bauvorhaben erneut auf Geberit Produkte zu setzen. David Moog hebt hervor: „Das war eine interessante Erfahrung, was die Materialien, die Komponenten und die Verarbeitung der Geberit Produkte betrifft.” Er schätzt die reibungslose Kommunikation mit dem Geberit-Außendienst und dem Technik Telefon. Beides hat dazu beigetragen, Bauverzögerungen zu verhindern. Die pünktliche Lieferung der Produkte just-in-time auf die Baustelle war ein weiterer Pluspunkt. Dass alle benötigten Produkte von einem Hersteller kamen, erwies sich als vorteilhaft, da es die Koordination erheblich vereinfachte und den Aufwand reduzierte. Abschließend erklärt David Moog: „Es ist wichtig, seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, und ich verlasse mich dabei auch in Zukunft auf die Unterstützung von Geberit.”
siehe auch für zusätzliche Informationen:
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siehe zudem:
- Sanitärobjekte / Badkeramik im Bad-Magazin sowie Sanitärinstallation, Abwassertechnik, Toilette + WC-Technik und Vorwandinstallation im Sanitärtechnik-Magazin von Baulinks
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