AXOR x Antonio Citterio: Penthouse-Hotelzimmer mit kulturellem Bezug
(21.11.2024) Antonio Citterio hat sich einen Ruf als „Gentleman des Designs” erarbeitet. In seiner mehr als fünf Jahrzehnte umfassenden Karriere hat sich der in Mailand lebende Architekt und Designer durch seine Feinfühligkeit, seine Designkonzepte und sein Gesamtwerk ausgezeichnet – darunter auch vier zeitlose Badkollektionen für AXOR. Im Rahmen seiner „Make it yours!”- Kampagne hat AXOR Hansgrphe ihn gebeten unverwechselbare Badkonzepte zu entwickeln, um die Vielseitigkeit seiner neuesten Kollektion AXOR Citterio C zu präsentieren.
Die neue Kollektion umfasst Produkte für Waschbecken, Badewanne und Dusche. Antonio Citterio beschreibt den Entstehungsprozess mit einem Fokus auf räumliche Inszenierung und Interaktion. Die Kollektion entstand aus der Idee, die luxuriöse Qualität von Wasser fühlbar zu machen. Dazu wurde unter anderem eine speziell strukturierte Oberfläche für die Griffe entwickelt, die auf die Kostbarkeit des Elements hinweist. Diese Struktur soll nicht nur die Haptik bereichern, sondern den bewussten Umgang mit Wasser fördern.
Für das Badkonzept entwarf Citterio ein Penthouse-Hotelzimmer, inspiriert von fernöstlicher Kultur und dem intensiven Sonnenlicht in Regionen wie Thailand und Bali. Als Lösung schuf er einen Raum, der durch eine halb-architektonische Hülle gefiltertes Licht bietet. Die Inspiration dazu lieferte die Casa sul Lago per l’Artista von Giuseppe Terragni, ein modernes Bauwerk am Comer See. Elemente wie eine nach Norden ausgerichtete Glaswand und Glasdecke, die diffuses Licht ermöglichen, wurden in das Badkonzept übertragen, um eine harmonische Verbindung zur Natur herzustellen.
Die Wände sind vom Boden bis zur Decke mit Portoro-Marmor verkleidet, der sich durch seinen tiefschwarzen Ton und goldene Adern auszeichnet. Ergänzend kommen Schiebetüren aus Teakholz und ein Duschbereich aus grünem Marmor hinzu. Freistehende Armaturen, hohe Einhebelmischer und die Oberfläche Brushed Bronze von AXOR Citterio C unterstreichen den exklusiven Charakter. Ein Paravent übernimmt die doppelte Funktion, den WC-Bereich abzuschirmen und gleichzeitig die Vielzahl an eingesetzten Materialien und Designelementen im Waschbereich hervorzuheben.
Die Ausstattung des Badezimmers wird durch verschiedene Duscharmaturen wie Kopfbrause, Schulterbrause, Handbrause und ein Thermostatmodul ergänzt. Der Raum ist so konzipiert, dass er sowohl durch seine Materialien als auch durch die abgestimmte Gestaltung ein außergewöhnliches sensorisches Erlebnis bietet.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Villeroy & Boch vollzieht Übernahme von Ideal Standard (1.3.2024)
- Kochendes, gekühltes und sprudelndes Wasser direkt aus der Armatur von Clage (17.1.2024)
- Nobili: Armatur Dress mit 16 Oberflächen-Kombinationen (17.1.2024)
- Grohe Tempesta 110: Smarter Wechsel zwischen Strahlarten (16.1.2024)
siehe zudem in Herstellerseiten: