Entwässerungstechnologie von ACO Haustechnik im Sportbad Neckarpark
(20.11.2024) Für die Stuttgarter Wassersportler ist mit dem Sportbad Neckarpark eines der derzeit modernsten Sportbäder Deutschlands in Betrieb gegangen. Die Entwässerungstechnologie des 44 Mio. teuren Beton-Stahl-Glas-Holz-Quader Gebäudes stammt überwiegend von ACO Haustechnik. Das Bad ist vollständig auf Barrierefreiheit ausgelegt und arbeitet nach Angaben der Betreiber zu 100% klimaneutral.
Architektonische Besonderheit des Beton-Stahl-Glas-Holz-Quaders
Da aus Gründen des Grundwasserschutzes eine Unterkellerung zur Unterbringung der erforderlichen Technik nicht möglich war, steht das Schwimmbassin nicht wie üblicherweise ebenerdig, sondern gewissermaßen im ersten Stock. Die Entwässerungstechnologie dieses Hightech-Gebäudes stammt überwiegend von ACO Haustechnik: Zum einen die Dachentwässerung inkl. Rohrsystem, zum anderen die individuell gefertigten Entwässerungsrinnen einschließlich der Bodenabläufe und Rollroste für den Umlaufbereich der zwei Schwimmbecken sowie die Duschbereiche.
Die Entwässerungsrinne sollte der Beanspruchung durch Chlor standhalten, das Schleppwasser sicher im Laufbereich aufnehmen und damit zur Unfallvorbeugung beitragen. Dank seiner Material- und Verarbeitungsqualität (Montage/Verschweißung) fiel die Produktentscheidung zugunsten der ACO Kastenrinnen HF-S aus korrosionsbeständigem Edelstahl 1.4571 in der Qualität V4A mit NKH-Profil.
Montage und Anpassung vor Ort
Die fachgerechte Einbringung der Rinnenteilstücke hat ebenfalls ACO übernommen: Die Höhenausrichtung am Meterriss mittels Rotationslasertechnik, rechtwinklige Ausrichtung sowie das Setzen und Montieren der Rinnen. Damit die Kastenrinne vor Ort passen, wurde mit Überlängen gearbeitet, die vor Ort auf Maß gebracht und durch einen zertifizierten WIG-Schweißer miteinander verschweißt wurden.
Das abschließende Beizen der Schweißnähte mit einem Elektro-Poliergerät soll die Korrosionsbeständigkeit des Edelstahls gewährleisten. Andreas Fischer, der mit dem Projekt betraute Technischer Berater von ACO Haustechnik: „Mit diesem Projekt hat ACO Haustechnik einmal mehr unter Beweis gestellt, dass wir in der Lage sind, Rinnen den Gegebenheiten vor Ort sowie dem Aufmaß entsprechend individuell anzupassen, in kürzester Zeit zur Verfügung zu stellen und vor Ort zu montieren.”
Sportbad Neckarpark
- Architekt: Arbeitsgemeinschaft Arnke Häntsch Mattmüller – AHM Architekten mbH und Lehmann Architekten GmbH
- Bauzeit: 30 Monate, Fertigstellung 2022
- Planer: Planungsbüro H. Lange PBL, Düsseldorf
- Technische Beratung Entwässerung: Andreas Fischer, ACO Haustechnik, Stadtlengsfeld
- Produkt-Info Bassin- und Dusch-Entwässerung:
- ACO Hygiene-Kastenrinnen HF-S (für die Beckenumrandungen und Duschen) aus Werkstoff Edelstahl 1.4571 mit NKH Profil
- ACO Rollroste (Kunststoff weiß) mit Rutschhemmung, speziell für Barfußbereiche, Schlitzweite 8 mm
- Bodenabläufe ACO Variant-CR mit Klebeflansch, Stutzenneigung 90°, Edelstahl 1.4404, DN 70
- ACO Brandschutz-Glockengeruchverschlusss mit angeformter Brandschutzkartusche, Einbau nach Allgemeiner Bauartgenehmigung (aBG: Z 19.53 2294), Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ: Z 19.17 1527), Erfüllung der Anforderungen Feuerwiderstandsklassen R 30 – R 90
- Einbauset ACO Fit-In DN 70, zum mörtellosen Einbau in die Kernbohrungen (i.d.F. 225 mm)
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- ACO Haustechnik Sanitärprodukte erfüllen DIN EN 1253-6 (25.3.2024)
- CeraFrame Liquid: Duschrinne für fugenlose Bäder (5.4.2023)
- Schlank und funktional: Duschrinne Geberit CleanLine50 in zwei Farben (5.4.2023)
siehe zudem:
- Schwimmbad , Duschen bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher zur Sanitärtechnik bei Amazon