Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1571 jünger > >>|  

Roto Aluvision: Endlagenarretierter Öffnungsbegrenzer in Standardlieferzeit 

(18.11.2024) Einer der erfolgreichsten Öffnungsbegrenzer der Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH (Roto FTT) ist der endlagengesicherte und griffgesteuerte „Roto ELA” für Aluminiumfenster. Zunächst als Sonderlösung für ein Projekt entwickelt, wurden für den Öffnungsbegrenzer „ELA” inzwischen zu den meisten am Markt verfügbaren Aluminiumprofilsystemen mehrere Einzelprüfungen mit Applikationen durchgeführt. Von diesen Prüfungen profitieren nun Metallbauer, da der Öffnungsbegrenzer bei Flügelgewichten bis 200 kg meist ohne objektbezogene Sonderzulassung bestellt werden kann. Lieferbar ist „ELA” für nach außen und innen öffnende Fenster der Öffnungsart Drehen sowie auf Anfrage und nach Einzelprüfung für nach außen öffnende Klapp- und Senk-Klapp-Fenster.

„Roto ELA” kann zeitnah nach einer kurzen Machbarkeitsprüfung durch Roto in einer der vielen geprüften Ausführungen passend zum Profilsystem bestellt werden. (Rendering: Roto Fenster- und Türtechnologie) 

Prüfzeugnis für Klasse 5/7

In einer Variante, die ein Öffnen des Flügels bis maximal 89 mm zulässt, erfüllt der „ELA” die Anforderungen der Klasse 5/7 nach DIN EN 13126-5. Er kann somit auch in solche Elemente eingebaut werden, die laut Ausschreibung verhindern sollen, dass ein geöffneter Flügel von Kindern weiter geöffnet oder durchklettert werden kann. Der entsprechende Prüfnachweis ist als PDF-Download in der technischen Dokumentation enthalten. 

Der Öffnungsbegrenzer verfügt über eine Endlagenarretierung. Der Flügel rastet nach dem Öffnen auf einer individuell definierten Weite zuverlässig ein. (Foto: Roto Fenster- und Türtechnologie) 

Griffgesteuert und intuitiv bedienbar

Die Bedienung eines „ELA”-Öffnungsbegrenzers erfolgt immer über den Fenstergriff. In Kombination mit der „TiltFirst”-Technologie mit abschließbarem Griff kann der Nutzer bei geöffnetem Schließzylinder den Flügel durch Drehen des Griffes um 90° bis zur definierten Endanschlagsposition öffnen und dort arretieren. In der verriegelten Öffnungsstellung ist der Flügel gegen Zuschlagen bei Wind und Zug gesichert. 

Eine vollständige Entriegelung und Drehöffnung des Flügels ist nur nach Entriegelung des Griffes bei geschlossenem Fenster möglich: Mit einem Schlüssel kann der Griff in die 180°-Stellung gedreht und damit der Öffnungsbegrenzer entkoppelt werden, um z.B. das Element zu Reinigungszwecken vollständig zu öffnen. Zum wieder Einkuppeln des Drehbegrenzers, wird der Fenstergriff bei geschlossenem Flügel ohne Schlüsselbetätigung einfach in die Verriegelungsstellung zurückgedreht.

Höchste Leistungsklasse

Die ift-geprüften Aluminiumfenster mit einem oder zwei, nur unten oder unten und oben eingebauten „ELA”-Öffnungsbegrenzern, erreichen die Dauerfunktionstüchtigkeitsklasse 5 (25.000 Zyklen, 3.750 Verriegelungs- und Auslösungszyklen des Begrenzers). Alle Beschlagteile entsprechen der Korrosionswiderstandsklasse 5 nach DIN EN 1670.

Weitere Informationen können per E-Mail an Roto Frank Fenster- und Türtechnologie angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH