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30 Jahre Oknoplast: welche Faktoren für den Unternehmenserfolg sorgen

(13.11.2024) Seit 30 Jahren stellt Oknoplast hochwertige Fenster aus Aluminium und Kunststoff her, die mittlerweile weltweit gefragt sind. Rund 3.500 Partner vertreiben die Produkte der Oknoplast Gruppe, die heute in Werken in Polen und Spanien jährlich rund 2,3 Mio. Fenstereinheiten produziert.

Auf der Messe Fensterbau Frontale, Nürnberg erläuterten Jan-Hendrik Wittenberg (links), Leiter Marketing Oknoplast Deutschland, und Jens Eberhard (rechts), Geschäftsführer Oknoplast Deutschland das Unternehmen und die Leitlinien. (Foto: Oknoplast) 

Qualität

Um eine gleichbleibend hohe Qualität der Produkte zu gewährleisten, hat Oknoplast unter anderem den Produktionsprozess so weit wie möglich automatisiert. Die Automatisierung schließt die Möglichkeit menschlicher Fehler aus. Die Qualität der Produkte aus den polnischen und spanischen Werken wird von Fachleuten mit besonderer Zuverlässigkeit kontrolliert.

Breites Sortiment

Unter dem Dach der Oknoplast Gruppe sind mittlerweile sechs Marken vereint. Neben Oknoplast selbst sind Aluhaus und WnD die bekanntesten. Die Diversifizierung drückt sich vor allem in den verarbeiteten Materialien und im Preis aus. Das Angebot reicht von Aluminiumlösungen über Kunststoff bis hin zu Pergola-Lamellendächern aus Aluminium, die kürzlich ins Programm aufgenommen wurden.

Flexibilität und Orientierung an Kundenwünschen

Oknoplast erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 385 Mio. Euro. Wichtige Punkte für den Unternehmenserfolg sind Flexibilität und die strikte Orientierung an den Kundenwünschen. Für ein Unternehmen wie Oknoplast ist es wichtig, Trends zu antizipieren und diese mit solider Forschung und Entwicklung zu stützen. Darüber hinaus braucht es ein Gespür für regionale und nationale Besonderheiten. So bietet Oknoplast heute spezielle Schiebefenster an, die auf die Bedürfnisse italienischer Kunden zugeschnitten sind, Modelle mit Renovierungsrahmen für den französischen Markt, die einen schnellen Einbau ermöglichen, oder Fenster, die besonders widerstandsfähig gegen extreme Wetterbedingungen sind, wie sie im US-Bundesstaat Florida nachgefragt werden.

Investitionen in Umweltfreundlichkeit 

Łukasz Marzec, Chief Operating Officer bei Oknoplast betont, dass neben der Qualität auch der Umweltgedanke an Relevanz gewinnt: „Wir sehen die wachsenden Erwartungen unserer Kunden und die Notwendigkeit, nicht nur auf die Qualität unserer Produkte zu achten, sondern auch auf die Art und Weise, wie sie hergestellt werden. Deshalb konzentrieren wir uns bei jeder neuen Investition nicht nur darauf, die Produktion zu verbessern, sondern auch darauf, die Auswirkungen auf Natur und Umwelt so weit wie möglich zu reduzieren, die unser gemeinsames Gut ist und um die wir uns jeden Tag kümmern sollten.”

Die Oknoplast Gruppe ist nach mehreren Initiativen und Maßnahmen im Bereich der unternehmerischen Verantwortung nach ISO 14001 zertifiziert. Dies bedeutet, dass es der Gruppe gelungen ist, die Auswirkungen ihrer Produktion auf die Umwelt so weit wie möglich zu reduzieren. Die Produktionsstätten gehören zu den umweltfreundlichsten in Europa. Hierzu waren umfangreiche Veränderungen notwendig.

Der Gasverbrauch in den Werken der Gruppe konnte in den letzten Jahren um 50% gesenkt werden. Auch der Stromverbrauch ist dank Photovoltaikanlagen und LED-Beleuchtung deutlich gesunken. In der Folierabteilung des Werks bei Krakau, die für 80% der Gesamtemissionen verantwortlich war, konnte die Umweltbelastung um 95% reduziert werden.

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