Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1540 jünger > >>|  

Wirus Fenster setzt auf PVC- und Aluminium-Bearbeitungszentren von Schirmer

(13.11.2024) Die Wirus Fenster GmbH & Co. KG aus Rietberg und die Schirmer Maschinen GmbH aus Verl arbeiten bereits seit 25 Jahren zusammen. Jetzt verbessern ein PVC- und ein Aluminium-Bearbeitungszentrum, beide von Schirmer, bei Wirus Qualität und Ausbringung und eröffnen neue Potenziale zur Erweiterung des Produktportfolios. Insgesamt konnte durch die Investitionen im PVC- und Aluminiumbereich vom Zwei- auf den Einschichtbetrieb umgestellt werden.

Aluminiumprofil-Durchlaufzentrum mit sechsspindeligem Ringmodul, 4-Achs-Schwenksäge von vorn sowie einer mit Werkzeugwechsler ausgestatteten Kämpferkonturfräse (Foto: Schirmer Maschinen) 

PVC-Bearbeitungszentrum

Seit Mai 2024 erweitert ein neues PVC-Bearbeitungszentrum von Schirmer die Kapazitäten im Wirus-Werk in Rietberg-Mastholte. Die PVC-Anlage bearbeitet die Flügel- und Rahmenteile und alle Kunststoffprofile, die bisher bei Wirus auf verschiedenen Anlagen oder per Hand bearbeitet wurden. Außerdem erhöht sich die Schichtausbringung um rund 30%. Im Zusammenspiel mit den alten PVC-Anlagen, können nun Wartungsarbeiten ohne Produktionsstillstand durchgeführt werden. 

Nach dem Belademagazin durchlaufen die Teile ein 8-Achs-Orbit-Modul, eine Zwischenstrecke zur Erhöhung der Ausbringungsleistung, eine Dichtungsschneidstation und eine Sägestation. Mit der VU-Säge können 2 x 45° Gehrungsschnitte und mit der Einkopfschwenksäge Schnitte zwischen 45° und 135° ausgeführt werden. Anschließend werden die Teile auf den ersten Echtpuffer mit Kämpferfrässtation und 12-fach Werkzeugmagazin gelegt. Dort schiebt der Bediener manuell die Stahlarmierung ein und bringt das Etikett an.

Ein automatischer Einlegefinger schiebt den Stahl in die richtige Position, anschließend wird dieser in zwei aufeinanderfolgenden Doppelstationen automatisch verschraubt. Nach dem zweiten Echtpuffer mit Kämpferkonturfräsung an der Profilabschnittseite und weiteren zwölf Magazinplätzen für Werkzeuge erfolgt die Bearbeitung an einer Dübelbohrstation, an der drei Lochbilder gleichzeitig in den Rahmen eingebracht werden können, an einem Stahl-G-Modul für Bohrungen in der Stahlarmierung sowie an zwei Maschinenabschnitten für die automatische Schließteilmontage. Im Anschluss daran werden die Bauteile zur Weiterverarbeitung automatisch in Fachwagen einsortiert.

Aluminiumprofil-Durchlaufzentrum

Das Aluminiumprofil-Durchlaufzentrum mit sechsspindligem Ringmodul, einer 4-Achs-Schwenksäge von vorne sowie einer Kämpferkonturfräsmaschine mit Werkzeugwechsler nahm Wirus bereits im April 2023 in Betrieb. Es handelt sich um eine häufig gewählte Konfiguration, mit der Schirmer jedoch ein bisher nicht gekanntes technologisches Niveau erreicht. Dabei setzt Schirmer konsequent auf frei programmierbare Servoachsen. „Damit lässt sich nahezu jedes beliebige Aluminiumprofil zwischen 300 mm Breite und 180 mm Höhe exakt und vibrationsarm spannen und ohne Rüstaufwand verarbeiten”, erklärt Ludger Martinschledde, Geschäftsführer bei Schirmer. 

Das Alu-Composite-Bearbeitungszentrum von Schirmer ermögliche nicht nur die Fertigung von Bauelementen für den Brand- und Rauchschutz, sondern eröffne auch Potenziale für die Erweiterung des Produktportfolios.

Wirus als Kunde & Sparringspartner

Inner­halb der letzten 25 Jahre lieferte Schirmer insgesamt fünf Anlagen an Wirus. „Ein Kunde wie Wirus steht uns als wertvoller Sparringspartner zur Seite. Auf dieser Vertrauensbasis können wir auch mal Neues ausprobieren und dabei Fehler machen, die der Kunde nicht gleich ausnutzt. … Beim Einsatz neuer Features unter Pro­duktionsbedingungen lassen sich so wertvolle Erfahrungen sammeln, die uns helfen, die Anlagen immer besser zu machen und Produkte zur Reife zu bringen”, so Ludger Martinschledde. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH