Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1503 jünger > >>|  

Vector Foiltec meldet Insolvenz an

(5.11.2024) Die in Bremen ansässige Vector Foiltec GmbH hat am 30. Oktober 2024 Insolvenz angemeldet. Projekt- und Zahlungsverzögerungen haben bei dem international tätigen Architekturspezialisten zu erheblichen Liquiditäts- und Produktivitätsverlusten geführt. Unterstützt wird das Unternehmen nun durch den vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH und dem Team der FIDES Corporate Finance GmbH.

Allegiant Stadium, Las Vegas (Foto: Jason O’Rear, Vector Foiltec) 

„Der Schritt ist uns natürlich nicht leichtgefallen. Aber ich bin optimistisch, dass wir hier zeitnah eine gute langfristige Lösung finden werden. Unser Produkt ist gefragt, das Bauen mit ETFE-Folie wird weltweit sehr geschätzt und der Markt wächst stetig. Allerdings kämpfen wir mit extremen Projekt- und Zahlungsverzögerungen, mittlerweile im zweistelligen Millionenbereich. Dazu kommen stark angestiegene Finanzierungskosten, die wir mit unseren Auftragsmargen und dem zur Verfügung stehenden Kreditrahmen einfach nicht mehr decken können. ... Die Marktposition ist weiterhin uneingeschränkt herausragend. ... Die Länder des Mittleren Ostens, die Region Süd-Ost-Asien sowie die USA sind hervorragende Märkte und auch aus Europa sehen wir einen Anstieg der Nachfrage in Bezug auf Renovierungsprojekte”, sagt Dr. Stefan Lehnert, Firmengründer Vector Foiltec GmbH.

Water Cube Swimming Center, Beijing (Foto: Werner Huthmacher) 

Investorensuche beginnt

Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann von PLUTA erklärt: „Die Mitarbeiter wurden bereits über den aktuellen Stand informiert. Wir prüfen nun sämtliche Optionen, um den traditionsreichen Betrieb erhalten zu können. In den kommenden Tagen werden wir mit der Investorensuche beginnen. Der Einstieg eines Investors ist notwendig, damit Vector Foiltec eine Zukunftsperspektive hat.” Bereits vor der Antragstellung gab es Gespräche mit Investoren. Diese Gespräche und ein strukturierter Investorenprozess werden weitergeführt.

In Bremen hat Vector Foiltec zwei Standorte, einen in der Überseestadt und einen in Bremen-Nord, an dem auch seit Firmengründung im Jahr 1982 produziert wird. Das Unternehmen hat bereits über 5 Mio. m² ETFE-Folien installiert und 1.700 Projekte weltweit abgeschlossen, wie z.B. das ETFE-Dach für das Allegiant Stadium, USA (Austragungsort Superbowl 2024). In Deutschland ist die Expertise des Unternehmens auf dem DFB-Campus in Frankfurt oder der Kölner Messe sowie dem Zeisehof in Hamburg sichtbar.

Zeisestudios, Hamburg (Foto: Carsten Brügmann) 

Am 1. November 2024 ordnete das Amtsgericht Bremen die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Gruppe an und bestellte Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Vector Foiltec GmbH, der Vector Foiltec Holding GmbH und der Vector Foiltec Europe GmbH. Die weiteren Unternehmen der Gruppe, insbesondere die Auslandsgesellschaften, sind von der Antragstellung nicht betroffen. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH