DNP vergibt Ehrenpreis an Matteo Thun
(1.11.2024) Bereits zum 12. Mal zeichnet der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) mit dem Architekturpreis Projekte und Persönlichkeiten für wegweisende Leistungen im nachhaltigen Bauen aus. Den Ehrenpreis erhält dieses Jahr der italienische Architekt Matteo Thun. Die Laudatio hält Werner Sobek, ehemaliger Professor an der Universität Stuttgart und Gründer der Werner Sobek AG.
Die Werke von Matteo Thun verbinden Natur und Architektur auf einzigartige Weise. Dabei zeigen sie das Potenzial von zirkulären Baukonzepten und dem sogenannten „Zero-Kilometer-Design”, bei dem die Erhaltung tradierter Bauweisen und die Unterstützung lokaler Handwerksbetriebe im Vordergrund stehen. Matteo Thuns Arbeit hat unzählige Bauprojekte inspiriert und trägt maßgeblich zur Bewältigung globaler Umwelt- und Klimaherausforderungen bei. Die Verleihung der Auszeichnung an Matteo Thun findet im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages statt, der führende Akteure aller Sektoren zusammenbringt.
Die Preisverleihung soll im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages am 29. November 2024 in Düsseldorf stattfinden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur
- Deutscher Nachhaltigkeitspreis
- Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB)
ausgewählte weitere Meldungen:
- Drei Finalisten beim 12. Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur (11.10.2024)
- Stufenplan „Smarte Städte und Regionen” veröffentlicht (12.6.2024)
- DGNB veröffentlicht neue Zertifizierung für Sanierung und Neubau von kleinen Wohngebäuden (1.7.2024)
- DGNB als akkreditierte Zertifizierungsstelle offiziell anerkannt (26.6.2024)
- Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur 2024 geht an die U-Halle Mannheim (25.11.2023)
siehe zudem: