NOVA AVA: Kostenermittlung mit Vergleichsobjekten
(4.11.2024) NOVA AVA, eine cloudbasierte Anwendung für das Baukostenmanagement, bietet Anwendern nun Unterstützung in der Phase der frühen Kostenschätzung auf Basis eigener Vergleichsprojekte. Dabei sollen Preisindizes und regionale Faktoren berücksichtigt werden.
Je länger Projekte zurückliegen, desto eher sind deren Kosten veraltet oder die Preisniveaus aufgrund unterschiedlicher Projektstandorte nicht vergleichbar. Mit NOVA AVA können nun Vergleichsprojekte mit Preisindizes, z.B. für den Wohnungsneubau, aktualisiert werden. Unterschiedliche Regionen werden über einen Regionalfaktor vergleichbar gemacht. NOVA AVA aggregiert die Kosten dieser Projekte und bezieht sie auf Basiseinheiten wie BGF und BRI. Wie viele Projekte für Vergleiche zur Verfügung stehen, welche Preisindizes und Regionalfaktoren verwendet werden, entscheidet der Anwender.
NOVA-Angebotsplattform: Mehr Sicherheit
Mit der integrierten Online-Plattform kann der Ausschreibungs- und Vergabeprozess sicher gesteuert werden. Die Anmeldung auf der Online-Ausschreibungsplattform erfolgt nun ohne Passwort. Zugang zur Plattform erhalten nur eingeladene Bieter, die aktiv einen jeweils zeitlich begrenzten Zugangslink anfordern.
Weitere Informationen zu NOVA AVA können per E-Mail an NOVA Building IT angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- G&W Software AG veröffentlicht CaliforniaX Version 24 (20.9.2024)
- RIB-Vergabeplattform iTWO Tender feiert 10-jähriges Jubiläum (20.9.2024)
- Neues Major Release von RIB Civil (19.9.2024)
- AVA-Software „Sidoun Globe” wird um KI-gestützte Onlinehilfe erweitert (16.9.2024)
- „Bestell+”-App für digitalen Einkauf von Material im Handwerk von Streit Datentechnik (16.9.2024)
siehe zudem:
- AVA-Programme im Bau IT-Magazin von Baulinks