Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1477 jünger > >>|  

3D-Displays von LG Electronics sollen öffentlichen Raum verändern

(1.11.2024) Bisher stehen kinetische LED-Signage-Lösungen vor der Herausforderung 3D-Inhalte wirklich immersiv erscheinen zu lassen. Für eine überzeugende Darstellung muss die Simulation von physikalischen Eigenschaften wie z.B. Licht, Schwerkraft, Bewegung realistisch wirken. Kleine Unstimmigkeiten im Verhalten von Objekten oder der Beleuchtung können die Immersion aber empfindlich stören und erschweren so das Erlebnis der Betrachter.

3D-Darstellung im öffentlichen Raum. (Bild: LG Electronics) 

LG Electronics möchte diese Schwierigkeiten mit seiner HDR-Technologie überwunden wissen. Kinetische Bewegungen, die je nach Einsatzzweck abgestimmt und mit sensorischen und Klangerlebnissen unterlegt werden, sollen die visuelle Darstellung von Inhalten im öffentlichen Raum revolutionieren. 

Die 3D-Visualisierung erzeugt die Illusion einer mehrdimensionalen Fläche. (Bild: LG Electronics) 

Illusion für immersive Werbung 

Umgesetzt wird die Illusion einer mehrdimensionalen Fläche durch ein maßgeschneidertes Softwarepaket des Herstellers. Dieses soll eine einfache Anwendung der kinetischen Bewegungseffekte sowie die Implementierung zusätzlicher Technologien ermöglichen. 

Anwendungsgebiete sieht der Hersteller in Werbung und Unterhaltung, aber auch in der Information und Orientierung in urbanen Ballungsgebieten. Denkbar seien Outdoor-Anwendungen für Verkehrsleitsysteme, Einkaufsstraßen oder Veranstaltungsorte, sowie Indoor-Einsätze in Bürokomplexen, Museen oder Hotels. Kommunikation könne so neu gedacht werden. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH