Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1473 jünger > >>|  

Jeppe Hein gestaltet Lichtskulptur für Skyper Tower in Frankfurt

(31.10.2024) Der Künstler Jeppe Hein hat für den Skyper Tower in Frankfurt eine Lichtskulptur geschaffen. Die Skulptur mit dem Namen „Entangled Emotions” soll Kunst und Funktion verbinden und den urbanen Raum in Szene setzen. Drei monumentale, hellgelb leuchtende Straßenlaternen winden sich geschwungen in den Himmel und sorgen gleichzeitig für funktionales Licht auf dem geschützten Vorplatz des Skyper Towers und der denkmalgeschützten Skyper Villa. 

Dynamische Formen für den urbanen Raum: Kunstinstallation Entangled Emotions von Jeppe Hein. (Bild: Skyper) 

Tiefe Verbindung zur Stadt

Jeppe Hein, der an der Frankfurter Städelschule studierte und eine besondere Verbindung zur Stadt hat, entwickelte die Lichtskulptur als permanente Lichtquelle, die Funktion und ästhetische Impulse verbindet. Die Arbeit wurde im Auftrag der Ampega Asset Management GmbH für den öffentlichen Raum konzipiert und soll nun eine poetische Verbindung zwischen der Stadt und ihren Menschen schaffen. Dabei entfalte „Entangled Emotions” besonders in den Abendstunden seine Wirkung, wenn die Lichter sich in den Fassaden des Towers spiegeln. 

Die Skulptur, umgesetzt unter der Leitung des Architekturbüros BilleBeyeScheid, ergänzt dabei die umfassenden architektonischen Neugestaltungen der öffentlichen Bereiche rund um den Tower. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH