Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1460 jünger > >>|  

Nachhaltige Modernisierung für das Kolleg St. Sebastian

(30.10.2024) Durch modernes Lichtdesign von Luxwerk erstrahlt das Pater-Middendorf-Haus des Kollegs St. Sebastian in Stegen. Ein nachhaltiges Konzept soll dabei optimale Lernbedingungen für über 800 Schüler sowie 80 Lehrkräfte gewährleisten. Nördlich von Kirchzarten gelegen, hat das historische Schulgebäude aus dem Jahr 1954 eine nachhaltige Modernisierung erfahren. Unter der Leitung des Freiburger Architekturbüros Möhrle + Möhrle wurden neben der energetischen Sanierung auch die Raumstrukturen überarbeitet, Barrierefreiheit geschaffen sowie ein neues Rettungswegekonzept eingeführt. 

Verbesserte Lernumgebungen für über 800 Schüler. (Bild: Luxwerk) 

Historische Fassade mit moderner Wärmedämmung

Die Fassade des fünfgeschossigen Gebäudes sollte mit ihrer dorfbildprägenden Architektur erhalten bleiben. Hinter ihr verbirgt sich nun ein modernes Wärmedämmverbundsystem aus Mineralwolle. Bodentiefe Holz-Alu-Fenster mit Dreifachverglasungen sorgen unter anderem für mehr Tageslicht in den Klassenräumen unter dem Dach, welches eine Dämmung aus Zellulose und Holzfasern erhalten hat. 

Modernes Lernen in historischer Umgebung. (Bild: Luxwerk) 

Maßgeschneidertes Licht für optimales Lernen

Individuelle Lichtlösungen der Lichtmanufaktur Luxwerk tragen zur Verbesserung der Lern- und Arbeitsumgebungen bei. In den Klassenräumen sorgen dafür Leuchten aus der x.wise Serie sowie runde Deckenleuchten der l.encore Serie. Diese sollen eine gleichmäßige Beleuchtung für konzentriertes Arbeiten schaffen. In den Treppenhäusern wurden LED-Bänder installiert, die die Treppenläufe hervorheben und die Wände aufhellen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Luxwerk angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH