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Lumon definiert seine Nachhaltigkeitsstrategie für einen langfristigen Prozess auf allen Ebenen 

(24.10.2024) Für viele Unternehmen wird ab dem Jahr 2025 die Veröffentlichung von Nachhaltigkeitsberichten per EU-Beschluss verpflichtend. Doch bereits jetzt gehen einige Unternehmen diesen Schritt, so auch das Unternehmen Lumon, welches für das Jahr 2023 einen umfassenden Unternehmens- und Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichte. Dieser richtet sich dabei nach den standardisierten ESG-Kriterien Umwelt, Soziales und Aufsichtsstrukturen.

Der sogenannte „Sustainability Horizon” von Lumon ist die übergeordnete Klammer, also der interne Nachhaltigkeitshorizont. Dessen Ziel ist es, in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess der führende Anbieter von nachhaltigen Wohnlösungen im Bereich der Balkon- und Terrassenverglasung zu sein. 

Lumon hat sich zum Ziel gesetzt, der führende Anbieter von nachhaltigen Wohnlösungen im Bereich der Balkon- und Terrassenverglasung zu sein. (Bild: Lumon Deutschland GmbH) 

Veröffentlichung der eigenen EPD

Der Nachhaltigkeitsbericht beschreibt das Ziel, dass die Fabriken der Lumon Group ihre Scope-1- und Scope-2-CO₂-Emissionen bis Ende 2025 im Vergleich zum Jahr 2022 um 80% reduzieren sollen. 

Als einer der ersten Anbieter in der Balkon- und Terrassenindustrie hat Lumon in diesem Kontext im vergangenen Jahr eine Umweltproduktdeklaration (EPD) veröffentlicht: alle Hauptinhaltsstoffe der Produktkomponenten und ihrer Verpackungen wurden dabei mit Daten aus dem Jahr 2022 analysiert. Diese modulare Produktgruppen-EPD zeigt die Rohstoffzusammensetzung sowie technische Informationen und beinhaltet auch die Ökobilanz.

Nachhaltige Flächennutzung & lange Lebensdauer

Obwohl Lumon-Produkte aus Glas und Aluminium hergestellt werden, die relativ energieintensiv in der Herstellung sind, kann ihr CO₂-Handabdruck den Fußbadruck durchschnittlich nach nur vier Jahren übertreffen – unter anderem durch den geringeren Wärmeverlust. In diesem Kontext zeigt eine Studie, dass Mehrfamilienhäuser mit Balkonverglasung bis zu 16% Heizenergie einsparen. Die Lumon-Verglasung schützt außerdem die Betonstrukturen der Balkone hinter dem Geländer und dem Glas, sodass sich die Lebensdauer ohne Sanierung um fünf bis zehn Jahre verlängert. Balkone mit einer solchen Verglasung und Geländern haben nach den geltenden Konstruktionsregeln eine Lebensdauer von 50 bis 100 Jahren. Mehr Raum zum Leben zu schaffen ist dabei ein Hauptzweck der Unternehmens-Produkte, denn verglaste Balkon- und Terrassenflächen lassen sich bestmöglich nutzen, was wiederum dem modernen Nachhaltigkeitsgedanken hinsichtlich der Flächennutzung entspricht. 

Lumon bezieht Glas hauptsächlich von europäischen Glasherstellungsbetrieben und arbeitet an einer Lösung, wie sich der Anteil von kohlenstoffarmem Glas in der Produktion erhöhen lässt. (Bild: Lumon Deutschland GmbH) 

Im Fokus: Recycling

Glas und Aluminium sind als Rohstoffe zu 100% recycelbar und können als Teil anderer Baumaterialien wiederverwendet werden. Der Anteil an recyceltem Material der von Lumon beschafften Aluminiumprofilen lag im Jahr 2023 bei 18%. Glas bezieht das Unternehmen hauptsächlich von europäischen Glasherstellungsbetrieben und arbeitet an einem Plan, den Anteil von kohlenstoffarmem Glas in der Produktion zu erhöhen.

Optimierung von Verpackung und Transport

Lumon startete 2023 zudem ein Projekt zur Reduzierung von Verpackungsmaterial, zur Verwendung von recycelbaren, erneuerbaren und umweltfreundlichen Materialien sowie zur Wiederverwendung bereits genutzter Werkstoffe. Dabei werden alle weltweiten Aktivitäten berücksichtigt, auch die Aufrechterhaltung hoher Qualitätsstandards und die Reduzierung von Reklamationsquoten. Eine optimierte Logistik sowie eine Verringerung der Umweltauswirkungen des Warentransports werden aktuell ebenfalls untersucht. 

„Nachhaltigkeit ist einer der zentralen Wettbewerbsfaktoren in unserer internationalen Geschäftsentwicklung – dies haben wir erkannt und nun fest definiert”, erklärt Jussi Kinnunen, CEO der Lumon Group.

Glas und Aluminium sind vollständig recycelbar und können als Teil anderer Baumaterialien wiederverwendet werden. (Bild: Lumon Deutschland GmbH) 

Fokus auf Mitarbeiter

Neben dem ESG-Kriterium „Umwelt” arbeitet Lumon auch an dem Bereich „Soziales”: Ziel ist es, noch stärker als verantwortungsvoller und vertrauenswürdiger Arbeitgeber zu agieren. Die Talententwicklung der Mitarbeiter, Arbeitssicherheit, eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und ihr Wohlbefinden, sollen dabei stets im Fokus liegen. Mit einer regelmäßigen eNPS-Umfrage wird seine Mitarbeiterzufriedenheit gemessen. Dabei wurden 2023 drei globale Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit durchgeführt, wobei verschiedenen Themen von der Leistung der Vorgesetzten bis hin zur Gleichbehandlung der Mitarbeiter abgefragt wurden. In allen Umfragen war der eNPS-Wert über 40, trotz eines schwierigen Jahres. 

Verhaltenskodex gemäß ESG

Lumon beschreibt im aktuellen Bericht ebenfalls das ESG-Kriterium „Governance”: neben zertifizierten Managementsystemen bietet es die Grundlage der Lumon-Unternehmensführung - in Übereinstimmung mit den Regeln und Vorschriften des jeweiligen Landes, in dem das Unternehmen tätig ist. Darüber hinaus wurde 2023 ein verbindlicher Verhaltenskodex für die Partner der Lumon-Gruppe und die Mitarbeiter von Lumon festgelegt.

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