Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1432 jünger > >>|  

Pflegetipps für die Holzterrasse von Natural Farben

(24.10.2024) Ab und zu sollte man strapazierte Holzterrassen aufpäppeln. Zur Unterhaltspflege bei einem guten Zustand genügt eine „Ölkur” alle ein bis zwei Jahre, die in nur zwei Schritten aufgetragen ist. Wenn das Holz jedoch bereits sichtlich gelitten hat, wird eine vorherige Grundreinigung erforderlich, die meistens in drei Arbeitsschritten erfolgt. 

Holzterrassen sind nahezu das ganze Jahr im Dauerstress. Es empfiehlt sich, das strapazierte Holz in regelmäßigen Abständen aufzupäppeln. (Bild: natural-farben.de)  

Werner Koppermüller, technischer Berater beim Naturfarbenhersteller Natural, erklärt: „Überwiegend schattige Flächen leiden oft unter übermäßigem Moosbewuchs und Fäulnis. Durch ständige Sonne wird das Holz ausgelaugt und spröde, denn die UV-Strahlen zerstören das für den Zellwandschutz im Holz zuständige Lignin. Oft sieht man auf Terrassen also beide Schadensbilder. Bei gut gepflegtem Holz kommt es aber erst gar nicht so weit.”

Lange vernachlässigte Holzterrassen leiden oft sichtlich unter Schmutz, Vergrauung und Vermoosung. (Bild: natural-farben.de)  

Wie Terrassen in nur wenigen Schritten gepflegt oder wieder instandgesetzt werden können, erklärt Werner Koppermüller mit den folgenden Tipps, die in drei bis maximal vier Arbeitsschritten umgesetzt werden können.

Im ersten Schritt die groben Verschmutzungen mit einem Hochdruckreiniger entfernen, da v.a. Moos sehr hartnäckig und schwer zu entfernen ist. (Bild: natural-farben.de)  

Zunächst sollten alle groben Verschmutzungen mithilfe eines Hochdruckreinigers entfernt werden. Dabei wird empfohlen, die Spritzdüse in einem Abstand von 5-10 cm über dem Holz zu halten, da Moos oft hartnäckig und schwer zu entfernen ist. Um Schäden am Holz zu vermeiden, sollte diese Methode zuerst an einer Testfläche am Rand ausprobiert werden, um ein Gefühl für den richtigen Abstand zu bekommen.

Die kreisenden Düsen der Rundstrahlbürste reinigen die geriffelten Oberflächen effektiv und entfernen selbst die fiesen Ränder von Pflanzkübeln rückstandslos. (Bild: natural-farben.de)  

Anschließend wird der Hochdruckreiniger mit einer Rundstrahlbürste ausgestattet und mit Natural Intensivreiniger im Verhältnis 1:1 mit Wasser gefüllt. Die kreisenden Düsen der Bürste reinigen geriffelte Oberflächen effektiv und entfernen selbst hartnäckige Ränder von Pflanzkübeln rückstandslos. Im nächsten Schritt wird das Holz mit Wasser neutralisiert und sollte dann 12-24 Stunden trocknen.

Grauschleier, der v.a. auf Tropenhölzern aufgrund der dunkleren Farbe stärker zu sehen ist, lässt sich leicht mit Holzauffrischer (Antigrau) und Schrubber oder Handbürste entfernen. (Bild: natural-farben.de)  

In der Regel folgt der Pflegeauftrag: Hierbei wird das natürliche Terrassen-Öl dünn mit einer Rolle aufgetragen. Wenn das Holz stark ausgelaugt oder stark bemoost ist, empfiehlt sich ein zweiter Auftrag. In manchen Fällen kann zwischen der Reinigung und dem Ölen ein weiterer Schritt erforderlich sein: das Entfernen von Grauschleier, der besonders bei dunkleren Tropenhölzern wie Bangkirai sichtbar ist. Dieser lässt sich jedoch einfach mit einem Holzauffrischer (Antigrau) und einer Handbürste beseitigen.

Für den Pflegeauftrag das natürliche Terrassen-Öl dünn aufrollen. War das Holz stark ausgelaugt oder bemoost, ist ein zweiter Auftrag ratsam. (Bild: natural-farben.de)  

Selbst jahrelang vernachlässigte Holzterrassen können durch diese Pflege wieder in frischem Glanz erstrahlen. Die Naturöle ziehen tief in das Holz ein, stellen die ursprüngliche Farbe wieder her und schützen die Fasern von innen. Für eine regelmäßige Pflege reicht es in der Regel aus, die Dielen alle ein bis zwei Jahre mit einem Schrubber zu reinigen und nachzuölen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Umweltverträglichkeit der eingesetzten Produkte gewidmet werden. Auch viele zugelassene Produkte können aus umweltkritischen Inhaltsstoffen bestehen. Natural verzichtet auf synthetische Inhaltsstoffe und ermöglicht durch eine freiwillige Volldeklaration die transparente Überprüfung aller Rezepturen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Natural Farben angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH