Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1424 jünger > >>|  

Terrassendach mit integrierter Stromgewinnung von Solarlux

(23.10.2024) Das filigrane Terrassendach Alerio von Solarlux ist jetzt mit lichtdurchlässigen PV-Modulen verfügbar. So erzeugt die Dachfläche umweltfreundlichen Solarstrom, der ins Netz eingespeist oder selbst genutzt werden kann. Staatliche Förderungen über das Solarprogramm sind ebenfalls möglich.

Die Kombination aus Terrassendach und Solarstromerzeugung wurde von Solarlux nicht nur technisch, sondern auch gestalterisch überzeugend gelöst. (Bild: Solarlux GmbH) 

Eine leichte Anpassung der Profile und Sparren ermöglicht die unauffällige Integration der Kabel und Anschlüsse im Terrassendach-System, die für die Inbetriebnahme notwendig sind. Die Ästhetik der Pultdächer mit Neigungen zwischen 5° und 20° bleibt über die gesamte Länge erhalten. Auch in höheren Schneelastzonen (bis zu 100 kg/m² Bodenschneelast) soll die Errichtung der stromerzeugenden Variante kein Problem darstellen. Zudem kann das Dach, wie bei der klassischen Ausführung, mit senkrechten Glaselementen zu einem Glashaus erweitert werden. Eine in die Sparren integrierte Beleuchtung ist ebenfalls weiterhin möglich.

Im Pultdach integrierte PV-Module ermöglichen Bauherren die Produktion von eigenem Strom. Zusätzlich verschatten sie die Terrassenfläche, so dass auf eine Markise verzichtet werden kann. (Bild: Solarlux GmbH) 

Lichtdurchlässig und mit hohem Wirkungsgrad

Die nach DIN 18008 als Vertikal- und Überkopfverglasung zertifizierten PV-Module werden vom Solarlux-Partner, der Aleo Solar GmbH in Deutschland produziert und sind mit einer 30-jährigen Leistungsgarantie versehen. Die Module haben Abmessungen von 950 x 1.600 x 9 mm.

Durch die Transparenz von etwa 28% bleibt der Aufenthaltsbereich unter den Modulen hell, wodurch zusätzliche Verschattungen in der Regel nicht erforderlich seien. Ein weiterer Vorteil ist der hohe Wirkungsgrad der Module: Bei 10 Modulen ergibt sich eine Gesamtleistung von etwa 2.100 W und ein Jahresertrag von rund 1.867 kWh.

Zusätzlich können staatliche Zuschüsse genutzt werden, so das Solar-Förderprogramm KfW 442 für die PV-Module, Wallbox und Speicher.

Weitere Informationen können per E-Mail an Solarlux angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH