Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1421 jünger > >>|  

Sita: Attikaentwässerung mit SitaVasant und SitaVasant Double

(22.10.2024) Der neue SitaVasant Attikagully ist auch als SitaVasant Double für die gleichzeitige Haupt- und Notentwässerung verfügbar. Ein vorgebauter Einlauftopf forciert die Ablaufdynamik. Bei der Hauptentwässerung führt er bis zu 3,3 Liter pro Sekunde vom Dach, bei der Notentwässerung bis zu 2,3 Liter pro Sekunde.

Die Notentwässerung des SitaVasant Double arbeitet autonom, auch wenn die Hauptentwässerung überlastet oder verstopft sein sollte. (Bild: Sita) 

Montage

Der SitaVasant kommt als 4-teiliges Set auf die Baustelle. Dampfsperrplatte, Anschlussrohr und Sicherungsschelle bringt der DN 100-Gully mit der Wunschanschlussmanschette gleich mit. Ein Kiesfang ist optional erhältlich. Eine Gewindestange, die bis in eine gesonderte Gewindebuchse führt, sichert den sturmsicheren Sitz. Die Montage kann werkzeuglos durchgeführt werden.  

SitaVasant Double 

Ein Gully mit zwei gesonderten Einläufen, die autonom voneinander funktionieren, ermöglichen die gleichzeitige Haupt- und Notentwässerung in einem Gully. So ist nur eine Durchdringung in der Attika notwendig. Ein um 35 mm höhenversetzter Notentwässerungskanal speit auf eine frei überflutbare Fläche. Er wird durch den Gully und das Edelstahl-Anschlussrohr eingeschoben. 

Die Einlaufkante liegt immer bei 35 mm fix. Durch gelenkige, flexibel verstellbare Gelenkfüße lassen sich Unebenheiten im Untergrund ausgleichen. Ein spezieller Kiesfang für diese Kombination spart den Notentwässerungseinlauf. Er wird mittels Gewindestange mit Sterngriffmutter fixiert.

SitaVasant Double Übergangsstück 

Für den Anschluss an das Fallrohr ist ein SitaVasant Double Übergangsstück verfügbar, das eine Alternative zum Wasserfangkasten darstellt. Die optional erhältliche Einheit aus Edelstahl wird auf den Gullystutzen aufgeschoben und bietet mit integrierter Muffe und Dichtung einen wasserdichten Anschluss an die Hauptentwässerung. Anschließend wird der Notentwässerungskanal von der Dachseite aus durch das Übergangsstück geführt, bis er seine Speierposition erreicht hat. Dieser Notentwässerungskanal wird immer mit einer passenden rechteckigen Dichtung, zur Einbettung in die Attika, geliefert.

Im Vergleich zum Einsatz eines Wasserfangkasten, lassen sich leicht erhöhte Abflussleistungen messen. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Sita Bauelemente GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH