Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1414 jünger > >>|  

EPDs für Sita Flachdachgullys

(21.10.2024) Mit der Umweltdeklaration für Sita Polyurethan Bauteile geht der Hersteller von Flachdachentwässerungssystemen einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Unternehmenstransparenz. Bisher gibt es keine vergleichbare EPD für den Bereich Flachdachentwässerung nach ISO 14025 und EN 15804. Die Studie wurde von Kiwa-Ecobility Experts mit Sitz in Berlin erstellt.

Die gesamte EPD für Sita Polyurethan Bauteile ist auf der Sita Website einsehbar. (Bild: Sita) 

Im Rahmen der EPD-Deklaration wurden alle Sita PUR Polyurethan-Bauteile untersucht. Am Beispiel des SitaSani 165, der das größte Produktgewicht aufweist, wurde der gesamte Lebenszyklusprozess dokumentiert.

Indikatoren und Parameter

Es wurden 13 Indikatoren für die Umweltauswirkungen pro Flachdach-Gully sowie sechs zusätzliche Indikatoren ermittelt. Der bekannteste Indikator war das GWP, das Global Warming Potential, ausgedrückt in CO₂e. Betrachtet wurden 10 Parameter zum Ressourcenverbrauch, 3 zum Abfallaufkommen und 5 zur Recyclingfähigkeit. Zu den Pluspunkten von Sita zählen u.a. die recycelbaren Kartonverpackungen mit Verpackungsrückführungssystem. Die Verpackungen werden in Werksnähe produziert.

Die 24 Seiten umfassende EPD-Dokumentation kann auf der auf der Sita Website unter sita-bauelemente.de/downloads und dem Stichwort Nachhaltigkeitszertifizierungen eingesehen werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH