Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1407 jünger > >>|  

Natürliche Lichtversorgung mit Solatube von Kingspan Light + Air

(18.10.2024) Das Tageslicht-Leitsystem Solatube von Kingspan Light + Air kann auch eingesetzt werden, wenn andere Oberlichter für die natürliche Belichtung aus verschiedenen konstruktiven Gründen nicht eingebaut werden können oder sollen. Solatube ist in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.

Solatube sorgt für effiziente und natürliche Lichtversorgung. (Foto: Kingspan Light + Air) 

Aufbau der Systeme

Die Tageslicht-Systeme bestehen aus einer Kuppel auf dem Dach, die die Fläche im Vergleich zu herkömmlichen Flachdachfenstern fast verdoppelt, einer Röhre, die das Tageslicht durch das Gebäude leitet und einem diffusen Lichtverteiler, der das Tageslicht breit und gleichmäßig im Innenraum verteilt. Eine patentierte Prismenkuppel, die das Licht einfängt, lenkt tief stehendes Sonnenlicht um. Im Sommer wird hingegen übermäßige Helligkeit vermieden. Die spektralselektive Reflexionsbeschichtung sorgt für eine Lichtreflexion von ca. 99,7% und reinste Farbwiedergabe – und das bei sehr geringem UV- und Infraroteintrag. Auch lange Rohrsysteme inklusive 90°-Bögen sind ohne größere Verluste möglich. Die Rohrkomponenten verhindern mit ihren Optiken Blendung und solare Wärmeeinträge. 

Bild: Kingspan Light + Air 

Vorteile Solatube

Vergleichbare Produkte haben keine Optiken und sind daher nicht in der Lage, niedrige Sonnenwinkel einzufangen oder hohe Sonnenwinkel zu reflektieren, so der Hersteller. Die Beschichtung der Solatube-Röhre wurde für den Einsatz mit Tageslicht entwickelt und die Reflexionsfähigkeit nimmt nicht so stark ab, wie bei einer Silberbedampfung. Die in der Röhre eingeschlossene, vorherrschende Luftfeuchtigkeit steigt durch den Temperaturabfall z.B. in der Nacht an, so dass die Luft keine weitere Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann und sich Kondensat bildet. Bei Solatube wird die entstehende Feuchtigkeit über Membranen in der Kuppel auf die Dachhaut abgeleitet - so kondensiert das System nach den ersten kalten Nächten nicht mehr.

Das System wird mit industriell vorgefertigten Einbauelementen geliefert. Die zur Installation benötigten Durchmesser sind geringer, sodass eine flexiblere Nutzung der Zwischendecke möglich ist. Zudem kann das Licht auch um Bögen und in tieferliegende Etagen transportiert werden.

Weitere Informationen können per E-Mail an Kingspan Light Air angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH