BA-Pfosten-Riegel-System von Velux Commercial bei der Sanierung des Neuron Building TU Eindhoven
(18.10.2024) In dem 1972 erbauten Rechenzentrum, dem Neuron Buildings der TU Eindhoven, ist unter anderem das Eindhoven Artificial Intelligence Systems Institute (EAISI) untergebracht. Die Umnutzung des Gebäudes als Bildungszentrum sowie der veraltete bauliche und technische Zustand erforderten eine umfassende Sanierung. Bei der Sanierung des Sheddaches kam das BA-Pfosten-Riegel-System von Velux Commercial zum Einsatz.
Die Sheddach-Konstruktion in der Gebäudemitte sollte als gestalterisches Element beibehalten werden. Mit einer Holzkonstruktion ist das Dach hierbei teilweise erhöht. Um heutigen Anforderungen an Wärmedämmung zu genügen, musste im Rahmen der Sanierung auch die Verglasung erneuert werden. Hier kam das BA-Pfosten-Riegel-System von Velux Commercial zum Einsatz. Mithilfe von insgesamt 24 Verglasungselementen wurden die knapp 6 m² großen Dreiecke mit fast 6 m Länge konzipiert. Darüber hinaus kamen 4 ca. 7,5 m² große quadratische Elemente in den im Ost- und Westteil gelegenen Dachflächen des Gebäudes zum Einsatz.
Die thermisch getrennte Konstruktion des BA-Verglasungssystems besteht aus Aluminiumprofilen. Vertikale Pfosten und horizontale Riegel werden direkt auf der Baustelle montiert. Alle Profile sind mit EPDM-Dichtungen versehen. Außen verfügen die Profile über Aluminiumabdeckleisten, die ebenfalls mit EPDM-Dichtungen ausgestattet sind. Das BA-Verglasungssystem ist selbsttragend, kann optional jedoch auch auf einer Unterkonstruktion aus Stahl, Beton oder Holz befestigt werden.
Der Entwurf von Team V Architects wurde beim Roof of the Year Award 2024 und dem Architecture MasterPrize 2023 in der Kategorie „Architectural design – Restoration & Renovation” ausgezeichnet.
Bautafel
- Projekt: Neuron Building TU Eindhoven - Sanierung
- Baujahr: 2022
- Architekt: Team V Architects, NL
- Generalunternehmer: The Berghege Heerkens Construction Group Croonwolter&Dros
- Montage: Velux Commercial
- BA-Verglasungssystem: 24 dreieckige Verglasungseinheiten mit den Maßen von ca. 5.500 mm x 2.150 mm x 5.905 mm,
4 Elemente der Größe 2.750 mm x 2.750 mm
Weitere Informationen können per E-Mail an Velux angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Roto Außenausstattung: Kühl unter dem Dach (23.7.2024)
- „Mission: Flachdach” by Lamilux (3.5.2024)
- Stufen-Lichtbänder von Velux auf dem Exeter College (13.12.2023)
- Lamilux Flachdach Fenster schaffen Glasdach-Effekt an Berliner Grundschule (30.6.2023)
siehe zudem:
- Dachfenster, Dachaustiege , Glasdach im Dach-Magazin und Fenster im Fensterbau Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Dachfenster bei Baubuch / Amazon.de