Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1391 jünger > >>|  

Kalzip Stehpfalzdach auf Widerstandsfähigkeit im Falle eines Hurricanes geprüft

(16.10.2024) In einer Testreihe des Farabaugh Engineering and Testing Labors (USA) wurde das Kalzip Stehfalzdach verschiedenen Testverfahren unterzogen, um seine Widerstandsfähigkeit im Falle eines Hurricanes sicherzustellen. Die Tests sollten zeigen, ob das Kalzip Stehfalzdach bei Extremwetterereignissen nachweislich als sicher einzustufen sei.

(Bild: Kalzip) 

Farabaugh Engineering and Testing (FET)

FET hat sich auf eine breite Palette von Tests und Zertifizierungen in verschiedenen Industrien spezialisiert. Das Unternehmen führt Tests für Bauprodukte, insbesondere Dachsysteme, Fassaden, Fenster und Türen durch. Im Rahmen diverser Versuchsaufbauten wurden im Labor des FET das Kalzip Stehfalzsystem mehreren Tests unterzogen.

Hurrikane und ähnliche Wetterphänomene

Im Rahmen der Untersuchungen wurden Tests zu den Standardanforderungen für Metalldachsysteme sowie diverse Verfahren zur Dichtheit des Systems mit Sprühwasser und stehendem Wasser durchgeführt. Im Anschluss fanden Tests zur Sicherheit des Daches im Fall eines Hurrikans oder ähnlicher Wetterphänomene. Hierzu wurden Prüfverfahren für Wind und windgetriebenen Regen sowie zur strukturellen Leistung des Systems unter statischem Luftdruckunterschied durchgeführt, ebenso ein Aufpralltestverfahren, um die Resistenz des Systems gegenüber z.B. starkem Hagel zu prüfen. Die verschiedenen Prüfverfahren fanden gemäß den Vorgaben des Florida Testing Application Standard (TAS) statt. Das Bestehen der Tests belegt, dass das Kalzip Stehfalzdach bei Extremwetterereignissen nachweislich als sicher einzustufen ist.

Weitere Informationen können per E-Mail an Kalzip angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH