Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1388 jünger > >>|  

Internationaler Architekturpreis Domigius 2024

(15.10.2024) Unter dem Motto „Metall in der Architektur” wurde der mit 20.000 Euro dotierte internationale Architekturpreis Domigius zum 12. Mal verliehen. Die Domico Dach-, Wand- und Fassadensysteme KG vergibt bereits seit nunmehr 30 Jahren diesen Architekturpreis. Hochwertige Materialien und architektonisch anspruchsvolle Bauten sind das Markenzeichen des Unternehmens. 

Diesmal wurden 34 Projekte aus Österreich, Deutschland, Tschechien und der Schweiz von den Architekten und Planern zum Architekturpreis eingereicht. Eine unabhängige Fachjury stellte der schwierigen Aufgabe, aus den qualitativ hochwertigen Einreichungen die Objekte herauszufinden, die den Beurteilungskriterien im besonderen Maße entsprechen und beispielgebend sind.

1. Preis: Projekt „Großwärmepumpe ebswien von Wien Energie”

1. Preis: Projekt „Großwärmepumpe ebswien von Wien Energie” (Bild: smartvoll, Dimitar Gamizov)  

Das Architekturbüro smartvoll Architekten ZT KG in Wien wurde mit dem Projekt „Großwärmepumpe ebswien von Wien Energie” mit dem 1. Platz gekürt. Die Auflösung des Kubus durch Auffächern und Falten der Längsfassade sowie deren Höhenstaffelung fügt sich der dominierende Kraftwerksbau in die Landschaft. Durch den feinfühligen Materialwechsel von Metall und Profilglas gleicht keine Fassade der anderen. Das Zusammenspiel aus Licht und Schatten macht die Gebäudeversprünge dreidimensional erlebbar und schafft greifbare Plastizität. Insgesamt beruhigend wirken die Reduktion auf die Farbe Weiß und die vertikale Struktur der fassadenhohen Domitec-Elemente. Die großzügige Verwendung des Element-Daches auf einer Fläche von 2.500 m², das mit Domitec-Profilen eingedeckt ist korrespondiert mit Fassadenflächen in Farbe und Struktur.

2. Preis: Projekt „Lean Factory Oertli”

2. Preis: Projekt „Lean Factory Oertli” (Bild: Joshua Loher, atelierloher.com) 
  • Architekt: Bänziger Lutze Architektur AG, Berneck
  • Verarbeiter: K & K Fassaden 

3. Preis: Projekt „Bikehouse Tretkurbel

3. Preis: Projekt „Bikehouse Tretkurbel” (Bild: Hoch3 Bau- & Projektmanagement GmbH)  
  • Architekt: HOCH3 Bau- & Projektmanagement GmbH, Schorndorf
  • Verarbeiter: Helmut Vollmer Leichtmetallbau GmbH

4. Preis: Strabag AG

4. Preis: Projekt Strabag AG (Bild: Strabag AG, Silke Wagner)  
  • Architekt: MHM Ziviltechniker GmbH, Wien 
  • Verarbeiter: Metallica Stahl- und Fassadentechnik GmbH 

Der Name Domigius setzt sich aus dem Unternehmensnamen der Domico Dach, Wand- und Fassadensysteme KG sowie dem Heiligen Eligius, der der Schutzheilige der metallverarbeitenden Berufe ist.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH