Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1385 jünger > >>|  

Walraven entwickelt mithilfe von VR Wartungslösung auf einem Hochhausdach

(15.10.2024) Maarten Hardeman ist als Anwendungstechniker für internationale HLK-Projekte bei Trane, einem weltweit tätigen Hersteller von Flüssigkeitskühlsätzen, Klimaanlagen, Wärmepumpen und Anbieter entsprechender Dienstleistungen, tätig. Er sah sich mit der Herausforderung konfrontiert, die Lüfter einer Klimaanlage auf dem Flachdach eines Hochhauses auszutauschen, ohne die Anlage von oben betreten zu müssen. „Bei dem Hochhausprojekt befinden sich die Lüfter der Klimageräte in großer Höhe. Aus Sicherheitsgründen ist es zudem nicht erlaubt, einfach auf die Anlage zu steigen und Lüfter auszutauschen”, erläutert Maarten Hardeman. 

(Bild: Walraven) 

Mithilfe von Virtual Reality (VR) schuf Walraven eine digitale Umgebung, in der ein 3D-Modell des speziell entwickelten Walraven-Sicherheitsgeländers für Flachdächer mit der dazugehörigen Wartungsplattform implementiert wurde. Anschließend simulierten Mitarbeiter von Walraven und Trane gemeinsam den Prozess des Lüfterwechsels. An der Simulation nahmen auch der Kunde von Trane Technologies sowie eingeplante Mechaniker teil. Außerdem wurde auf Basis des VR-Modells ein 2 x 2 m großes Modell erstellt, das zu Testzwecken an einer anderen Anlage des Kunden montiert wurde. So konnten weitere Verfeinerungen vorgenommen werden. Am Modell wurden auch die erforderlichen Qualitätstests durchgeführt.

„Die Lösung wurde bereits intensiv getestet und unser Kunde ist ausgesprochen zufrieden damit. Daher werden wir diese Vorgehensweise in Zukunft als Standardlösung anbieten,” so Maarten Hardeman.

Weitere Informationen können per E-Mail an Walraven angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH