Chillventa 2024: Weltleitmesse der Kältetechnik mit Fokus auf junge Unternehmen
(11.10.2024) Auf der Chillventa 2024 wurden 1.010 Aussteller aus etwa 49 Ländern verzeichnet, die ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen einem internationalen Publikum von 32.796 Fachbesuchern präsentierten. Das umfangreiche Rahmenprogramm umfasste mehr als 250 Fachvorträge beim Chillventa Congress sowie in 4 Fachforen. Zudem wurden 2 Sonderpräsentationen mit praxisnahem Fachwissen angeboten. Thematisch standen dieses Jahr unter anderem Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung im Mittelpunkt.
Die Chillventa 2024 zeichnete sich durch eine thematische Vielfalt und ein ausgebautes Fachprogramm aus, das einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpentechnik bot.
„Die Kältetechnik mit den Bereichen Lüftung, Klima und Wärmepumpe ist eine Zukunftstechnologie. Dies zeigten die vielen Themen wie Energiewende, Digitalisierung, Wärmepumpen und Kältemittel im Kontext von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft, die dieses Jahr beim Kongress, auf den Ständen, den Fachforen oder den Sonderpräsentationen diskutiert wurden. Einmal mehr unterstrich die Chillventa, dass sie auch 2024 wieder die Nummer 1 der Kältetechnik-Messen ist, nicht nur, wenn es um die Fachthemen geht, sondern auch mit den 1.010 Ausstellern aus 49 Ländern und den damit ausverkauften Messehallen. Sie hat sich mit den Messekennzahlen nun wieder auf das Vor-Corona-Niveau eingependelt. Aber auch die 32.796 Besucher untermauerten eindrücklich, dass die Chillventa für die Community die bedeutendste Messe ist. Die Stimmung in den Hallen war ausgezeichnet und kam einem großen Familientreffen gleich. Die Chillventa ist und bleibt die zentrale Veranstaltung weltweit für die Kältebranche mit den Segmenten Klima, Lüftung und Wärmepumpen”, so Daniela Heinkel, Director Chillventa und European Heat Pump Summit, NürnbergMesse.
Besucherstruktur
Die Besucherstruktur der Chillventa 2024 wies erneut einen hohen Anteil internationaler Gäste auf, etwa 57% der Fachbesucher kamen aus dem Ausland. Die Aussteller zeigten sich von der Qualität des Publikums überzeugt: Über 80% der Besucher waren in die Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihrer Unternehmen involviert. Neun von zehn waren mit dem Angebot der Messe zufrieden, und mehr als 95% gaben an, an der nächsten Chillventa teilnehmen zu wollen. Daniela Heinkel stellte fest: „Die Besucherstruktur war auch 2024 wieder breit gefächert, von Herstellern über Anlagenbetreiber, Händler, Fachplaner und Architekten bis hin zu Handwerkern, alle wichtigen Zielgruppen waren vertreten.” Kai Halter, Vorsitzender des Messebeirats der Chillventa, ergänzte: „Die Chillventa war eine Veranstaltung von Experten, für Experten – auf höchstem Niveau.”
Die positive Resonanz der Aussteller wurde durch eine unabhängige Befragung bestätigt. Rund 95% der Aussteller bewerteten ihre Teilnahme als Erfolg, knüpften neue Geschäftskontakte und erwarten ein erfolgreiches Nachmessegeschäft. Zudem gaben etwa 94% an, auch 2026 wieder an der Messe teilnehmen zu wollen.
Rahmenprogramm
Das Rahmenprogramm umfasste mehr als 250 Fachvorträge im Rahmen des Chillventa Congress und auf den 4 Fachforen. Thematische Schwerpunkte lagen unter anderem auf Kältemitteln, Wärmepumpen für Industrie und Gewerbe, Nachhaltigkeit, der F-Gas-Verordnung, PFAS und der Kreislaufwirtschaft. Dr.-Ing. Rainer Jakobs, fachlicher Berater der Chillventa, hob hervor: „Das Rahmenprogramm bietet Experten präzises Fachwissen zu aktuellen Produkten, Trends und Technologien.”
Im Forum „Digitalisierung Praktisch Gestalten” wurde gezeigt, wie Digitalisierung Effizienz und Produktivität in Handwerksbetrieben steigern kann. Zudem führte die Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik auf einer Sonderfläche praxisnahe Demonstrationen zur Lecksuche und Dichtheitsprüfung durch. Die „AIT Heat Pump Innovation Lounge” des Austrian Institute of Technology (AIT) fokussierte sich auf Wärmepumpen, insbesondere als Ersatz für Gasthermen in Wohngebäuden.
Abgerundet wurde das Programm durch fachlich geführte Touren sowie die Deutsche Meisterschaft im Kälteanlagenbauerhandwerk, organisiert vom Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV). „Wir freuen uns sehr, dass der BIV die Meisterschaft im Rahmen der Chillventa durchführt. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und den Deutschen Meister”, so Daniela Heinkel.
Die nächste Chillventa findet vom 13. bis 15. Oktober 2026 im Messezentrum Nürnberg statt. Am Vortag, dem 12. Oktober 2026, eröffnet der Chillventa Congress die Veranstaltungswoche der internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neue Einsatzmöglichkeit: Wärmepumpen für Industrieanwendung entwickelt (Bauletter vom 15.8.2024)
- Viessmann startet Serienproduktion für Großwärmepumpe Vitocal 250-A PRO (15.8.2024)
- LG gründet Konsortium für die Entwicklung von Hochleistungswärmepumpen für niedrige Temperaturen (14.8.2024)
- Plattform für Abwärme: Bagatellschwellen im neuen Merkblatt veröffentlicht (Bauletter vom 13.8.2024)
- Valentin veröffentlicht Wärmepumpen-Software GeoT SOL 2024 (13.8.2024)
- Nibe Wärmepumpenspeicher für den Heizungstausch auf Dachböden (13.8.2024)
- Expedition Ocean Change 2024: Auf den Spuren der größten Wärmepumpe der Welt (13.8.2024)
- BVG zum Gesetzentwurf zur Beschleunigung der Genehmigung von Geothermieanlagen, Wärmepumpen sowie Wärmespeichern (GeoWG) (Bauletter vom 12.8.2024)
siehe zudem:
- Klimatechnik im Raumlufttechnik-Magazin sowie Wärmepumpe im erneuerbare Energien-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Klimatechnik bei Baubuch / Amazon.de