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Seit 25 Jahren Anschlussabdichtung von Triflex am Dach eines Autohauses

(14.10.2024) Am Dach des Autohauses Meyer im westfälischen Lübbecke wurde um die Jahrtausendwende die Anschlussabdichtung erneuert. Damals musste ein Material sowohl auf der bestehenden Folienabdichtung als auch auf Glas langfristig haften – die Wahl fiel auf Triflex ProDetail. Nach über 25 Jahren wurde die alte Baustelle besucht, um Proben der Materialien zu nehmen und zu prüfen.

Um die Jahrtausendwende wurde am Dach des Autohauses Meyer in Lübbecke die Anschlussabdichtung mit Triflex ProDetail erneuert. Nun hat eine erweiterte Materialprüfung festgestellt: Die Abdichtung ist nach wie vor uneingeschränkt funktionstüchtig. (Bild: Triflex) 

Die Großmann & Stühmeier GmbH, Bad Oeynhausen, wurde damals mit der Instandsetzung des Autohausdaches beauftragt und hatte bereits auf vorherigen Baustellen viele gute Erfahrungen mit Triflex-Systemen sammeln können, weshalb auch hier das Triflex ProDetail zum Einsatz kam. Die PMMA-basierte Abdichtung wurde speziell für den Anschlussbereich entwickelt – ihre Haftungseigenschaften wurden auf über 2.000 verschiedenen Untergründen geprüft. Da die Undichtigkeiten besonders am Übergang zum Lichtband aufgetreten waren, waren diese Eigenschaften ausschlaggebend für die Wahl der Dichtung. 

Das Flachdach wurde ursprünglich mit Kunststoffbahnen abgedichtet. Doch Ende der 1990er Jahre traten Undichtigkeiten auf, die eine Instandsetzung erforderlich machten. Der verantwortliche Verarbeiter schlug dafür ein PMMA-basiertes System von Triflex vor. (Bild: Triflex) 

Zügige Neuabdichtung ohne Grundierung

Sowohl die Randanschlüsse als auch den Übergang vom Foliendach zum Lichtband haben die Verarbeiter von Großmann und Stühmeier mit Triflex ProDetail neu abgedichtet. Der Untergrund wurde lediglich vorbereitend angeschliffen. Der Einsatz eines Primers war nicht erforderlich, denn PMMA ist schnell reaktiv und hat eine geringe Aushärtungszeit, sodass die Arbeiten in kurzer Zeit abgeschlossen waren und die Anschlüsse – bis heute – dicht seien. 

Die Probenentnahme am Autohaus Meyer zeigt, dass das Produkt die bisher angegebene Lebenserwartung von 25 Jahren nicht nur im Labor erreicht, sondern auch unter realen Bedingungen. (Bild: Triflex) 

Nach 25 Jahren noch immer dicht

Triflex hat das System ProDesign kürzlich einer erweiterten ETA-Prüfung unterzogen, bei der nicht nur neue Prüfkörper erstellt, sondern auch Proben von Objekten entnommen wurden, die wie das Autohaus bereits 25 Jahre alt sind. Das Resultat – ProDetail hielt auch den erhöhten Prüfparametern stand, wie Fabian Meyer, Produktmanager bei Triflex, berichtet: „Mit diesem Gutachten wird der Abdichtung, neben dem (normativ höchsten) Standard einer erwarteten Nutzungsdauer W3 von 25 Jahren nach EAD 030350-00-0402 eine erwartbare Nutzungsdauer von 40 Jahren bescheinigt. Auf dieses Ergebnis sind wir sehr stolz, denn es ist ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. Auch wissen wir jetzt, dass unser Produkt die bisher angegebene Lebenserwartung von 25 Jahren nicht nur unter Laborbedingungen, sondern auch unter ganz realen Bedingungen erreicht.”

Weitere Informationen können per E-Mail an Triflex angefordert werden.

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