Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1358 jünger > >>|  

Franken Systems wird Partner von Sentinel Haus

(9.10.2024) Franken Systems ist mit dem Sentinel Haus Institut (SHI) eine Partnerschaft eingegangen, um durch den Einsatz schadstoffgeprüfter Produkte einen weiteren Schritt in Richtung wohngesundes Bauen und Sanieren zu gehen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht eine transparente Darstellung der Produkteigenschaften.

Für Bauunternehmen, Architekten und Auditoren stellt die Suche nach geeigneten Baustoffen aufgrund der EU-Taxonomie, ESG-Standards und weiterer Regelwerke für nachhaltiges Wirtschaften häufig eine Herausforderung dar. Roman Arnold, Produktmanager bei Franken System, erklärt: „Im Schnitt verbringt ein Planer pro Bauprodukt ca. 45 min mit der Recherche nach transparenten Daten für die KfW-Förderung. Die SHI-Datenbank liefert alle relevanten Daten mit einem Klick. Aufwändiges Herunterladen einzelner Nachweise oder zeitintensive E-Mail-Anfragen entfallen. Mit dem QNG-Ready Siegel von Sentinel Haus hat der Planer die Gewissheit, dass der gewählte Baustoff alle notwendigen Anforderungen erfüllt. Das spart wertvolle Zeit.”

Franken Systems listet Frankosil und andere umweltschonende Produkte in der Datenbank von Sentinel Haus Institut und unterstützt Architekten und Planer bei allen relevanten Gebäudezertifizierungen. (Bild: Franken Systems) 

Die SHI-Datenbank ist die digitale Quelle für schadstoffgeprüfte Produkte, erfüllt produktrelevante Zertifizierungsanforderungen und ist von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) als Referenz zur Nachweisführung von Zertifizierungen anerkannt (ENV 1.2 „Risiken für die lokale Umwelt”). Das Verzeichnis wird regelmäßig und unabhängig auditiert. 

Der SHI-Produktpass für nachhaltige und gesunde Baustoffe und Gebäude liefert Ergebnisse einfach und schnell. Die SHI-Datenbank ist die digitale Lösung für kreislauffähiges und nachhaltiges Bauen. (Bild: Franken Systems) 

Die Datenquelle leistet zusätzlich Hilfestellungen bei der Erfüllung von Zertifizierungsanforderungen (BNB, BREEAM, QNG und DGNB) und Förderprogrammen (z.B. KfW), eine umfassende Projektbegleitung und Beratung unterstützt zusätzlich. Für Entscheider im Baustoffhandel können die gelisteten Produkte eine Orientierungshilfe beim Einkauf und bei der Sortimentsgestaltung darstellen. 

Das QNG-Ready-Siegel von Sentinel Haus Institut kennzeichnet Produkte, die für die KfW-Förderung qualifiziert sind. (Bild: Franken Systems) 

Sven Luckert, Gründer und Geschäftsführer von Franken Systems bekräftigt: „Der rücksichtsvolle Umgang mit Ressourcen betrifft uns Alle: Ein Drittel der Menschen in Europa leidet unter Asthma oder Allergien.” Aus diesem Grund hat sich der fränkische Hersteller das Versprechen gegeben, seine Produkte für Mensch und Umwelt so sicher und unbedenklich wie möglich zu machen. Bei der Wahl von gesundheitlich unbedenklichen Baustoffen unterstützen insbesondere etablierte und unabhängige Siegel: Abdichtlösungen wie der Flüssigkunststoff Frankosil und die meisten Revopur-Produkte tragen daher das Emicode Siegel EC1PLUS für besonders emissionsarme Produkte, das DGNB-Navigator-Label und das QNG-Ready-Siegel. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Franken Systems angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH