Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1353 jünger > >>|  

Holzfaser-Innendämmsystem nach Sandwichprinzip mit Untergrundausgleich und Dampfbremse

(8.10.2024) Viele Altbauten lassen sich nur von innen dämmen. Ein nach dem Sandwichprinzip aufgebautes Holzfaser-Innendämmsystem von UdiDämmsysteme kann hier das Ausgleichen unebener Untergründe sowie das Aufbringen einer Dampfbremsfolie ersparen. Das System UdiIn Reco besteht aus zwei unterschiedlichen Holzfaserdämmplatten und soll Unebenheiten von +/- 20 mm ausgleichen.

Die flexible Seite gleicht hohlraumfrei Unebenheiten von +/- 20 mm aus. (Foto: UdiDämmsysteme) 

Die flexible Seite passt sich dem Untergrund hohlraumfrei an. Die Montage erfolgt trocken. Die harte Platte wird mit Nut und Feder mit der angrenzenden Platte verbunden und dient als Putzträger. Die Befestigung der Platten an der Wand erfolgt mit patentierten Stelldübeln. Da Holzfasern diffusionsoffen sind, kann auf eine Dampfbremsfolie verzichtet werden.

Der Dampfbremsspachtel „Multigrund” - ein mineralischer Werktrockenmörtel nach DIN 18557 – fungiert als „intelligente” Dampfbremse. Multigrund ist nicht dampfdicht, verhindert jedoch das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmebene und dient als Untergrund für Anstriche, Oberputze oder Tapeten. 

Im Dämmsystem anfallendes Tauwasser wird aufgenommen und durch das schnelle Austrocknungsverhalten der Holzfaserdämmplatten schnell wieder an die Raumluft abgegeben.

Weitere Informationen können per E-Mail an UdiDämmsysteme angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH