Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1351 jünger > >>|  

EPS-Dämmstoffe von JOMA erhalten SHI-Produktpass-Siegel

(8.10.2024) Die Dämmung AirPor von JOMA, die zu 98% aus Luft besteht und vollständig recyclingfähig sein soll, hat das SHI-Produktpass-Siegel des Sentinel Holding Instituts für nachhaltige Bauvorhaben erhalten. Dieses Siegel bestätigt die Prüfung nach den wichtigsten Gebäudezertifizierungen und erleichtert die Planung sowie die Umsetzung von Bauvorhaben. Die Dämmstoffvarianten AirPor und AirPor Grau erfüllen die Anforderungen von QNG, EU-Taxonomie, DGNB Neubau 2015, BNB-BN Neubau V2015 und BREEAM DE Neubau 2018. AirPor Grau wurde zusätzlich nach dem Sentinel-Holding-Konzept auf Schadstoffe geprüft und wird vom SHI empfohlen.

Die EPS-Dämmstoffe AirPor und AirPor Grau von JOMA sind nun mit dem SHI-Produktpass-Siegel zertifiziert. (Foto/Grafik: JOMA) 

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Hochleistungsdämmstoffe den strengen Anforderungen des SHI gerecht werden und mit dem Produktpass-Siegel für nachhaltige Bauvorhaben versehen wurden. Diese Auszeichnung zeigt, dass unsere Produkte den immer höheren Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Neubau und in der Sanierung gerecht werden”, sagt Matthias Mang, Geschäftsführer der JOMA Dämmstoffwerk GmbH mit Sitz in Holzgünz (Unterallgäu).

Durch die Listung der JOMA-Dämmstoffe in der SHI-Datenbank haben Planer und Architekten Zugang zu aktuellen Produktinformationen und Zertifizierungen. Dies bietet Bauherren und Investoren die Sicherheit, dass ihre Bauprojekte den Umweltstandards entsprechen und von guten Förderbedingungen profitieren können.

Das SHI-Produktpass-Siegel basiert auf umfassenden Prüfungen zur Schadstoffbelastung von Baumaterialien. Dabei wird nach den Vorgaben des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) geprüft, das die ökologische, soziokulturelle und ökonomische Qualität von Gebäuden bewertet. AirPor gilt als „QNG-ready”, was für Bauherren vorteilhaft ist, da das QNG-Siegel eine Voraussetzung für den KfW-Förderkredit darstellt.

Zudem erfüllt AirPor die Anforderungen der EU-Taxonomie hinsichtlich der Umweltauswirkungen von Produkten und entspricht den Vorgaben zu Formaldehyd und flüchtigen organischen Verbindungen (VOC). Auch gemäß den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erreicht AirPor die Anforderungen der Qualitätsstufe 4 und verzichtet auf halogenierte Treibmittel, wodurch es den Anforderungen der BNB-BN Neubau V2015 gerecht wird. Weiterhin wurden die Emissionen des Materials gemäß BREEAM DE Neubau 2018 geprüft, und die Raumluftqualität wird als „herausragend” bewertet.

In der Standardausführung ist AirPor in den Wärmeleitklassen 035 und 040 verfügbar, die Variante AirPor Grau bietet zusätzlich die Wärmeleitklassen 031, 032 und 035. Die ökologische und ökonomische Effizienz sowie die Handhabung machen AirPor zu einem vielseitig einsetzbaren, wasserabweisenden, alterungsbeständigen und maßstabilen Dämmstoff.

Weitere Informationen können per E-Mail an JOMA Dämmstoffwerk GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH